gms | German Medical Science

86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Laryngeale Elektrostimulation zur Patientenselektion und Stimulationsparameter des Kehlkopfschrittmachers zur Behandlung der bilateralen Stimmlippenparese: Eine prospektive, multizentrische Studie

Meeting Abstract

  • corresponding author Claus Pototschnig - Univ.-Klinik für HNO – Medizinische Universität Innsbruck, Innsbruck, Austria
  • Katrin Baumbusch - Univ.-Klinik für HSS – Medizinische Universität Innsbruck, Innsbruck, Austria
  • Andreas H. Müller - HNO/Plastische Operationen – SRH Wald Klinikum, Gera
  • Gerhard Förster - HNO/Plastische Operationen – SRH Wald Klinikum, Gera
  • Rudolf Hagen - Univ.-Klinik HNO/Plastische und ästhetische OP, Würzburg
  • Wilma Harnisch - Univ.-Klinik HNO/Plastische und ästhetische OP, Würzburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod045

doi: 10.3205/15hnod045, urn:nbn:de:0183-15hnod0452

Veröffentlicht: 26. März 2015

© 2015 Pototschnig et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen. Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden. Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Der Kehlkopfschrittmacher (LP) wurde zur Wiederherstellung der Abduktion der Stimmlippe(n) durch Elektrostimulation des M. cricoarytaenoideus posterior (PCA) entwickelt, um so den Glottisspalt während der Einatmung zu vergrößern. Diese prospektive, multizentrische Studie evaluierte die Langzeit-Sicherheit und Wirksamkeit des LP-Systems.

Methoden: 9 Patienten wurden mittels laryngealer Elektrostimulation (eLS) gescreent und anschließend unilateral mit dem LP-System implantiert. Die eLS dient zur Überprüfung der durch Stimulation des PCA evozierten Abduktion der Stimmlippe. Die Stimulation wurde mit folgenden Parametern durchgeführt: Amplitude ≤5 mA; Pulsdauer ≤2 msec; Pulsfrequenz 25–40 Hz. Die Parameter wurden ca. 15 Tage nach Implantation eingestellt und 1, 3 und 6 Monate postoperativ überprüft. Die Abduktion der Stimmlippe wurde videolaryngoskopisch bewertet.

Ergebnisse: In allen 9 Patienten konnte vor Einschluss eine partielle Reinnervation des PCA innerhalb vordefinierter Stimulationsparameter nachgewiesen werden. 7 Patienten schlossen die Studie ab, 2 schieden aus medizinischen Gründen aus. Bei allen 7 Patienten konnte die Abduktion der Stimmlippe innerhalb der vordefinierten Parameter videolaryngoskopisch in jeder Studienvisite bestätigt werden. Die für eine optimale Stimulation notwendige Amplitude stieg zumeist 15 Tage nach Aktivierung des LP-Systems an, sank 1-3 Monate später und stabilisierte sich dann. Pulsdauer, Respirationsrate (pro Minute), In-/Expirations-Verhältnis und Impedanz blieben über die gesamte Studiendauer stabil.

Schlussfolgerungen: Die initialen Ergebnisse der eLS zeigen deren Potential zur Screening-Methode. Die Evaluierung der Stimulationsparameter über 6 Monate bestätigten die Sicherheit und Wirksamkeit des LP-Systems.

Unterstützt durch: MED-EL, Innsbruck – Österreich

Der Erstautor weist auf folgenden Interessenkonflikt hin: Unterstützt von MED-EL, Innsbruck – Österreich