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Der Einfluss des Antibiotikums Mupirocin auf die ziliäre Schlagfrequenz des humanen nasalen Epithels – eine in-vitro-Untersuchung
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Veröffentlicht: | 14. April 2014 |
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Einleitung: Mupirocin mit seinem wirksamen Bestandteil Pseudomoninsäure A ist ein sowohl bakteriostatisch als auch bakteriozid wirkendes Antibiotikum, welches aus bestimmten Pseudomonas fluorescens Stämmen gewonnen wird. Im HNO-Bereich wird es unter anderem zur Eradikation der im Rahmen der Krankenhaushygiene immer mehr an Bedeutung gewinnenden multiresistenten Staphylocoocus aureus Stämme im Bereich der Nasenvorhöfe verwendet. Über den Einfluss von Mupirocin auf die ziliäre Funktion liegen trotz des breiten Einsatzes jedoch bisher keine Daten vor.
Methoden: Nasale Epithelzellen wurden bei gesunden Probanden mittels transnasaler Bürstenzytologie extrahiert. Die gewonnenen Zellen wurden mit Mupirocin-haltiger Lösung (Mupirocin-Calcium) in Konzentrationen versetzt, die der klinischen Anwendung entsprechen (2%) sowie darüber und darunter liegen. Zusätzlich wurde eine Negativkontrolle mit Ringer-Laktat-Lösung durchgeführt. Die zilientragenden Zellen in diesen Ansätzen wurden mithilfe eines Phasenkontrastmikroskops über einen Zeitraum von 20 Minuten bei 22°C beobachtet. Die Bestimmung der ziliären Schlagfrequenz (CBF) erfolgte über eine Hochgeschwindigkeitskamera mit minütlich angefertigten Videosequenzen von 2s Dauer.
Ergebnisse: Innerhalb von 20 Minuten zeigte sich bei Konzentrationen, die der klinischen Anwendung entsprechen (2%), eine im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant reduzierte CBF in Anwesenheit von Mupirocin-Calcium. Diese Abnahme der Schlagfrequenz war ferner stark konzentrations- und bedingt zeitabhängig.
Zusammenfassung: In der vorliegenden Studie konnte eine signifikante Abnahme der ziliären Schlagfrequenz durch Zugabe Mupirocin-haltiger Lösung in klinisch relevanten Konzentrationen gezeigt werden. Die Indikation zur Anwendung auf zilientragendem Epithel sollte deshalb streng gestellt werden.
Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.