gms | German Medical Science

85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

28.05. - 01.06.2014, Dortmund

Stellenwert der digitalen Volumentomographie in der pädiatrischen Bildgebung

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Christian Güldner - Klinik für HNO, Kopf- und Halschirurgie Marburg, Marburg
  • Lena Strack - Univ.-Klinik für HNO, Marburg
  • Jochen Werner - Univ.-Klinik für HNO, Marburg
  • Isabell Diogo - Univ.-Klinik für HNO, Marburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Dortmund, 28.05.-01.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14hnod088

doi: 10.3205/14hnod088, urn:nbn:de:0183-14hnod0886

Veröffentlicht: 14. April 2014

© 2014 Güldner et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Die Bedeutung der DVT in der HNO Bildgebung hat in den letzten Jahren zugenommen. Im Vergleich zur CT zeichnet sich weiterhin ein Dosisvorteil im DVT ab. Daher stellt sich die Frage nach der Anwendung der DVT in der pädiatrischen Diagnostik.

Material: Aus dem Gesamtpatientengut (N=7.855) wurden Patienten extrahiert die zum Untersuchungszeitpunkt 17 Jahre alt oder jünger waren. Aus den Anforderungsbögen wurde die Zielfragestellung erhoben. Anschließend erfolgte die Nachbetrachtung des Falles im Klinikinformationssystem. So konnte der Fakt weiterer Bildgebungen evaluiert werden. Zudem konnte bestimmt werden, ob die DVT-Bildgebung die an sie gestellten Fragen beantworten konnte.

Ergebnisse: Insgesamt konnten 650 DVT-Untersuchungen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 1–17 Jahren (10.4 ± 4.0 Jahre) ermittelt werden. Davon wurden 95 durch die Abteilung der MKG durchgeführt. Somit standen für die weitere Auswertung 555 Patienten zur Verfügung. Dies entspricht 7% aller Untersuchungen mittels DVT. Dabei wurden in 60.7% die NNH, in 38.9% das Felsenbein und in 0.4% sonstige Regionen untersucht. Die Top-5 Indikationen waren: Diagnostik der Mittelgesichtsfraktur (37.1%), Nasenatmungsbehinderung (8.9%), Chronische Otitis media epitympanalis (7.4%), persistierende akute Sinusitis (5.0%) und chronische Otorrhoe (3.6%). Dabei lag im Kleinkindesalter der Schwerpunkt auf der präoperativen Bildgebung der Traumatologie und chronischen Sinusitis.

Diskussion: Unter dem Hintergrund der geringen Strahlenexposition im Vergleich zum CT sowie der höheren Aussagekraft im Vergleich zum 2-D-Röntgen erklärt sich der hohe Anteil von traumatologischer Diagnostik im pädiatrischen Patientengut. Typische Bilder sowie alternative Bildgebung sollen im Vortrag diskutiert werden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.