gms | German Medical Science

85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

28.05. - 01.06.2014, Dortmund

Ursachen und Management von Komplikationen nach cricotrachealer Rekonstruktion (CTR) bei Erwachsenen

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author J.-Constantin Koelmel - Klinikum Stuttgart, HNO-Klinik, Stuttgart
  • Diana Di Dio - Klinikum Stuttgart, HNO-Klinik, Stuttgart
  • Christian Sittel - Klinikum Stuttgart, HNO-Klinik, Stuttgart

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Dortmund, 28.05.-01.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14hnod039

doi: 10.3205/14hnod039, urn:nbn:de:0183-14hnod0395

Veröffentlicht: 14. April 2014

© 2014 Koelmel et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Die CTR gilt als sichere und effektive Methode zur dauerhaften Beseitigung subglottischer Stenosen. Mitunter ist zur Erreichung des stabilen Langzeitergebnisses ein differenziertes postoperatives Komplikationsmanagement erforderlich. Ziel der Arbeit ist die Aufarbeitung der postoperativen Verfahren und das Finden prädiktiver Faktoren für die Schwere der postoperativen Komplikation.

Material & Methoden: Zwischen 01/11 und 08/13 wurden retrospektiv 38 erwachsene Patienten mittels CTR operiert und ausgewertet. Die Stenosen wurden nach Cotton klassifiziert. Der postoperative Verlauf wurde unterteilt in komplikationslos, nach Minor- und nach Major-Komplikationen. Minor-Komplikationen wurden noch während des Aufenthaltes beseitigt (z.B. Emphysem). Major-Komplikationen bedurften einer aufwendigen Nachsorge, wie beispielsweise mehrfacher Bougierung.

Ergebnisse: Entsprechend der Cottonklassifikation fand sich präoperativ 0 mal Grad I, 9 mal Grad II, 21 mal Grad III und 8 mal Grad IV. Postoperativ ergab sich 28 mal Grad I, 6 mal Grad II, 3 mal Grad III und 1 mal Grad IV. Initial hatten 10 Patienten ein Tracheostoma, postoperativ nur mehr 4. Komplikationslos verlief die OP für 9 Patienten. 19 hatten Minor-, 9 Major-Komplikationen. Es fand sich eine Abhängigkeit von Alter der Patienten und höhergradigen Stenosen. Zusätzlich konnte gezeigt werden, dass sich ein Z. n. Voroperationen und pulmonale Vorerkrankungen negativ auf das Ergebnis auswirkten.

Diskussion: Mittels CTR lassen sich gute Ergebnisse erzielen. Allerdings ist die postoperative Komplikationsrate mit 73% relativ hoch. Art und Umfang der Komplikationen sind vielfältig und bedürfen einer individuellen Behandlung, so dass ein breites Repertoire an Interventionsmöglichkeiten vorgehalten werden muss. Hochgradige Stenosen, hohes Alter, Vorerkrankungen und Voroperationen verschlechtern das Outcome.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.