gms | German Medical Science

84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

Aurikotemporale Arteriovenöse Malformationen – Eine therapeutische Herausforderung

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Jonas Weber - HNO-Universitätsklinik Marburg, Marburg
  • Nora Franke - HNO-Universitätsklinik Marburg, Marburg
  • Jochen A Werner - HNO-Universitätsklinik Marburg, Marburg
  • corresponding author Behfar Eivazi - HNO-Universitätsklinik Marburg, Marburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod633

doi: 10.3205/13hnod633, urn:nbn:de:0183-13hnod6336

Veröffentlicht: 15. April 2013

© 2013 Weber et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Eine Prädilektionsstelle für arteriovenöse Malformationen (AVM) stellt die Ohrmuschel dar. Operatives Behandlungsziel ist primär die Identifikation und Resektion des Nidus, möglichst mit Organerhalt.

Patienten und Methode: Analyse klinischer Daten einschließlich bildgebender Diagnostik von 8 Patienten mit aurikulo-temporaler AVM.

Ergebnisse: Sieben Patienten waren vorbehandelt. Am häufigsten war die A.auricularis posterior beteiligt. Organübergreifende Ausdehnung bestand in 6 Fällen. Eine Ablatio auris war in 6 Fällen erforderlich. In zwei Fällen gelang es, ausschließlich den Nidus unter Erhalt der Ohrmuschel zu entfernen.

Schlussfolgerung: Optimale funktionelle und organerhaltende Therapieansätze sind nur möglich bei frühzeitiger Diagnosestellung. Eine Identifikation des Nidus und seine ausschließliche Resektion erweist sich bei vorbehandelten Fällen als äußerst problematisch. Missdiagnose, Therapieverzögerung und inadäquate Vorbehandlungen erschweren zusätzlich die Situation.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.