gms | German Medical Science

84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

Supraclavikulärer Insel-Lappen in der onkologischen Kopf-Hals-Chirurgie

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Afshin Teymoortash - Univ.-HNO-Klinik, Marburg
  • Stefan Hoch - Univ.-HNO-Klinik, Marburg
  • Jochen A. Werner - Univ.-HNO-Klinik, Marburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod631

doi: 10.3205/13hnod631, urn:nbn:de:0183-13hnod6312

Veröffentlicht: 15. April 2013

© 2013 Teymoortash et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Im Jahre 1979 wurde die arterielle Versorgung der supraclavikulären Schulterregion von Lamberty untersucht. Der Supraclavikular-Lappen hat nach Lamberty einen Ast der A. transversa colli als Gefäßstiel, der vom Hals oberhalb der Clavikula zur Schulter zieht. Erst 1994 wurde dieser Lappen als Supraclavikulärer Insel-Lappen von Pallua eingesetzt. Das von der supraclavikulären Arterie versorgte Angiosom erstreckt sich bis auf die Haut, die den ventralen Anteil des M. deltoideus bedeckt. Supraclavikular-Lappen sind faziokutane Lappen, die initial zur Defektdeckung der Verbrennungsbereiche im Kopf-Hals-Bereich eingesetzt wurden. In der aktuellen Literatur wird dieser Lappen zunehmend zum Verschluss von Haut- und Schleimhautdefekten im Kopf-Hals-Bereich eingesetzt. Die vorliegende Präsentation stellt neben der Operationstechnik zur Lappenhebung die Indikationsbereiche sowie Vorteile und Einschränkungen des supraclavikulären Insel-Lappens in der onkologischen Kopf-Hals-Chirurgie dar.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.