gms | German Medical Science

84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

Untersuchung von Meteorin als ein potentiell im Innenohr wirksamer neuronaler Wachstumsfaktor

Meeting Abstract

  • corresponding author Jana Schwieger - HNO-MHH, Hannover
  • Verena Scheper - HNO-MHH, Hannover
  • Jens Tornøe - NsGene A/S, Ballerup, Dänemark
  • Jesper Jørgensen - NsGene, Ballerup, Dänemark
  • Thomas Lenarz - HNO-MHH, Hannover
  • Athanasia Warnecke - HNO-MHH, Hannover

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod531

doi: 10.3205/13hnod531, urn:nbn:de:0183-13hnod5313

Veröffentlicht: 15. April 2013

© 2013 Schwieger et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Für die Funktionsfähigkeit auditorischer Implantate ist die Interaktion zwischen Hörnerv und Elektrode von großer Bedeutung. Deshalb ist man auf der Suche nach Wachstumsfaktoren, die den Erhalt, die Regeneration und das Auswachsen der zu stimulierenden Neurone des Hörnervs unterstützen.

Meteorin ist ein neu detektierter, sehr stabiler neurotropher Faktor, dessen Wirkung auf einem bisher unbekannten Mechanismus beruht. Nachweislich wird Meteorin in neuronalen Stammzellen und in Neuronen während der Entwicklung stark exprimiert. Bisherige Studien haben einen neuritogenen Effekt an Ganglienzellen der Spinalganglien und des Trigeminus belegt.

Methoden: In dieser Studie wurde der Effekt von Meteorin in unterschiedlichen Konzentrationen (1–300 ng/ml) an frisch isolierten, dissoziierten auditorischen Neuronen (Spiralganglienzellen, SGZ) neonataler Ratten untersucht. Die Zellen wurden für 48 Stunden in serumfreien Medium (Negativkontrolle) kultiviert. Als Positivkontrolle wurde Brain-derived neurotrophic factor (BDNF), ein etablierter neuroprotektiver und neuritogener Faktor, eingesetzt. Ein additiver Effekt von Meteorin und BDNF wurde ebenfalls untersucht. Es wurden zwei unabhängige Experimente mit dreifachem Ansatz jeder Kondition durchgeführt.

Ergebnisse: Weder Meteorin noch Meteorin in Kombination mit BDNF zeigten einen positiven Effekt auf das Überleben der SGZ, während BDNF seinen erwarteten positiven Effekt auf die Zellen ausübte.

Schlussfolgerung: Da die Studie bisher an dissoziierten Zellen durchgeführt wurde und die Wirkung von Meteorin nach neuen Erkenntnissen über Gliazellen an die Neurone vermittelt wird, sollen weiterführende Experimente an physiologisch intakten Spiralganglienstrang-Explantaten durchgeführt werden.

Unterstützt durch: NsGene

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.