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84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

Zusätzliche Stabilisierung des aktiven Mittelohrimplantates Vibrant Soundbridge® mit dem Kopf einer SoftClip® Stapesprothese – Felsenbeinmessungen und klinische Ergebnisse

Meeting Abstract

  • corresponding author Sebastian P. Schraven - Universitäts-HNO-Klinik Würzburg, Würzburg
  • Ernst Dalhoff - Universitäts-HNO-Klinik Tübingen, Tübingen
  • Anthony W. Gummer - Universitäts-HNO-Klinik Tübingen, Tübingen
  • Rudolf Hagen - Universitäts-HNO-Klinik Würzburg, Würzburg
  • Robert Mlynski - Universitäts-HNO-Klinik Würzburg, Würzburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod524

doi: 10.3205/13hnod524, urn:nbn:de:0183-13hnod5249

Veröffentlicht: 15. April 2013

© 2013 Schraven et al.
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Gliederung

Text

Die Applikation des Floating Mass Transducers (FMT) der Vibrant Soundbridge® (VSB) am langen Ambossfortsatz ist seit Jahren ein Standard in der Therapie einer mittel- bis hochgradigen Innenohrschwerhörigkeit bei regelrechter Mittelohranatomie. Eine Nekrose des langen Ambossfortsatzes sowie eine Lockerung des FMTs mit mangelnder Verstärkung sind seltene aber mögliche Komplikationen. Ziel der Studie ist die Evaluation der Stabilisierung des FMT mit dem Kopf einer SoftClip® Prothese im Felsenbeinpräparat sowie am Patienten.

An zehn frischen humanen Felsenbeinen wurde nach akustischer Stimulation und simultaner Laser-Doppler-vibrometischer (LDV) Messung an der Stapesfußplatte und am runden Fenster die Ankopplung des FMTs am langen Ambossfortsatz mit der einer zusätzlichen Fixierung durch den Kopf einer SoftClip® Stapesrothese verglichen. Bei 11 Patienten erfolgte die Applikation des FMTs in Standardankopplung, bei 9 Patienten wurde der FMT zusätzlich mit dem Kopf einer SoftClip® Stapesprothese stabilisiert. Drei bis sechs Monate postoperativ erfolgte die Ermittlung der Aufblähkurven sowie der Vibrogramme.

Die LDV Messungen zeigten eine Steigerung der Auslenkungamplitude des Stapes und des runden Fensters bei Ankopplung des FMTs und zusätzlicher Stabilisierung mit dem Kopf einer SoftClip® Prothese im Vergleich zur Standardankopplung (5 dB bis 1 kHz und 10 dB in den höheren Frequenzen).

Klinisch zeigte sich sowohl eine Besserung der Aufblähkurven als auch der Vibrogramme um 5 dB im Tief- und um 15 dB im Hochfrequenzbereich bei zusätzlicher Stabilisierung mit dem Kopf einer SoftClip® Prothese.

Die zusätzliche Fixierung des FMTs der VSB mit dem Kopf einer SoftClip® Prothese bringt eine verbesserte mechanische und funktionelle Ankopplung des FMTs am langen Ambossfortsatz.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.