gms | German Medical Science

84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

Obliteration von Ohrradikalhöhlen – Erste Ergebnisse mit „BonAlive®“ Glasgranulat S53P4 (BAG)

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod519

doi: 10.3205/13hnod519, urn:nbn:de:0183-13hnod5190

Veröffentlicht: 15. April 2013

© 2013 Schimanski et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Zur Verbesserung der Lebensqualität ist bei vielen Patienten die Obliteration einer Ohrradikalhöhle wünschenswert. In der Vergangenheit wurden zahlreiche Obliterationstechniken mit unterschiedlichen Materialien angewendet. Seit knapp 1 Jahr wird von uns BAG angewendet. Erste Ergebnisse und die Anwendung werden erläutert.

Material/Methode: Im Verlauf von 1 Jahr wurde in 43 Fällen, die bis zu 5 Voroperationen angaben, BAG zur Obliteration einer Radikalhöhle und in 2 Fällen bei ausgedehntem Gehörgangscholesteatom eingesetzt. Der Heilungsverlauf wurde über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten beobachtet.

Ergebnisse: In wenigen Fällen war eine postoperative Behandlung über mehr als 3 Monaten notwendig. 1 Revisionsoperation wegen Wundheilungsstörung im Bereich der Haut-Bindewebeabdeckung des neu geformten Gehörgangs ergab histologisch eine akute Entzündung der schon vorher bestehenden chronischen otitis externa.

Diskussion: BAG ist ein bioaktives Glasgranulat (SiO2-CaO-Na2O-P2O5) mit antibakterieller Eigenschaft. Es induziert Gefäß- und Knochenwachstum. Im Vergleich zu den in den vergangenen 30 Jahren durchgeführten Obliterationsoperationen (z.B. mit Knorpel, Knochen(-mehl), Hydroxyl-Apatit, Palvalappen, Lyodura) zeigen die ersten Ergebnisse mit BAG nach mehr als 6 Monaten eine gute bis sehr gute Einheilung. Abstoßungsreaktionen sind nicht aufgetreten. Positive Langzeitergebnisse mit einem Follow up bis zu 182 Monaten sind beschrieben worden. Die eigenen Erfahrungen bei der Anwendung werden durch Fotodokumentation dargestellt, um jedem Ohroperateur die Benutzung zu erleichtern.

Schlussfolgerung: BAG ist eine Innovation in der Höhlenobliteration von Ohrradikalhöhlen. Es stellt bis dato ein unkompliziertes, leicht anzuwendendes sicheres Material dar.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.