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84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

Vestibular PREHAB: erste klinische Erfahrungen in der Behandlung von Vestibularisschwannomen

Meeting Abstract

  • corresponding author Robert Rospino - Helios Klinikum Berlin Buch, Berlin
  • Nina Wichmann - Helios Klinikum Berlin-Buch, Berlin
  • Marc Boris Bloching - Helios Klinikum Berlin-Buch, Berlin
  • Alexander Blödow - Helios Klinikum Berlin-Buch, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod510

doi: 10.3205/13hnod510, urn:nbn:de:0183-13hnod5105

Veröffentlicht: 15. April 2013

© 2013 Rospino et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Schwindel ist ein bedeutender prädiktiver Faktor für die Lebensqualität in der Therapie von Patienten mit Vestibularisschwannomen (VS). Im Rahmen einer chirurgischen bzw. strahlentherapeutischen Behandlung von VS kann durch einen plötzlichen vestibulären Funktionsverlust eine den Alltag deutlich beeinträchtige und anhaltende Schwindelsymptomatik auftreten.

Methoden: Bei Patienten vor einer translabyrinthären VS-Operation bzw. einer Radiotherapie wurde eine intratympanale Gentamicinbehandlung (24 mg/ml) zur vestibulären Ablation durchgeführt. Vor und nach der Gentamicinbehandlung erfolgte ein konditionierendes Gleichgewichtstraining. Die vestibuläre Funktion wurde mit dem Video-Kopf-Impulstest (vKIT) und okulären und cervikalen VEMP (o/cVEMP) monitoriert.

Ergebnisse: Die Ablation der vestibulären Funktion konnte nach Gentamicinbehandlung mittels vKIT (pathologische Reduktion des Verstärkungsfaktors und Auftreten von Refixationssakkaden) und c/o VEMP (Auftreten einer pathologischen Seitenasymmetrie) im Zeitverlauf nachgewiesen werden. Bei allen Patienten war vor der chirurgischen bzw. strahlentherapeutischen Behandlung eine vollständige Kompensation eingetreten. Nach der Behandlung bestand keine Schwindelsymptomatik.

Schlussfolgerungen: Die zentral-vestibuläre Kompensation bei peripher-vestibulärem Funktionsverlust durch vestibular PREHAB ist ein wirksames Konzept zur Prävention und Behandlung von Schwindel bei Patienten mit chirurgischer und strahlentherapeutischer Therapie eines Vestibularissschwannoms.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.