gms | German Medical Science

84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

Layered Double Hydroxides: Innovative Beschichtung als Drug Delivery System auf Mittelohrprothesen

Meeting Abstract

  • corresponding author Nils Kristian Prenzler - Medizinische Hochschule Hannover, HNO- Heilkunde, Hannover
  • Franziska Duda - Medizinische Hochschule Hannover, HNO- Heilkunde, Hannover
  • Peter Müller - Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Braunschweig
  • Thomas Lenarz - Medizinische Hochschule Hannover, HNO- Heilkunde, Hannover
  • Peter Behrens - Anorganische Chemie, Leibniz Universität Hannover, Hannover

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod495

doi: 10.3205/13hnod495, urn:nbn:de:0183-13hnod4959

Veröffentlicht: 15. April 2013

© 2013 Prenzler et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Nach operativer Sanierung der chronischen Otitis media wäre eine Oberflächenfunktionalisierung von Mittelohrprothesen im Sinne einer lokalen Antibiotikafreisetzung sinnvoll um die Einheilung zu unterstützen und ggf. auf systemische Gaben zu verzichten.

Layered Double Hydroxides(LDH) sind Partikel mit einer mehrlagigen Struktur in die zwischen die Lagen Moleküle, wie z.B. Antibiotika eingelagert werden können. Durch ihre relativ einfache Synthese, eine verzögerte Freisetzung der Substrate sowie eine gute Biokompatibilität eignen sie sich als Drug Delivery Systeme (DDS) für mannigfaltige biomedizinische Anwendungen, bisher gibt es jedoch noch keinerlei Untersuchungen im Mittelohr.

Zunächst wurde in vitro die antibakterielle Funktion eines LDH+Ciprofloxazin(CFX) Systems untersucht und das Abbauverhalten von mit reinem LDH beschichteten Bioverit® Prothesen über 10 Tage im Kaninchenmittelohr mittels REM und EDX charakterisiert. Im Infektionsversuch mit Ps. aeruginosa mit LDH+CFX beschichteten Prothesen im Kaninchenmittelohr wurde durch klinische, mikrobiologische und histologische Untersuchungen sowohl nach Infektion zum Zeitpunkt der Implantation als auch 1 Woche nach Implantation die Wirksamkeit des Systems in vivo getestet.

In vitro konnte eine ausgezeichnete antibakterielle Wirkung und eine kontinuierliche CFX Freisetzung über 2 Wochen demonstriert werden. Die Implantation der nur mit LDH beschichteten Prothesen zeigte, dass LDH über 10 Tage größtenteils stabil vorliegt. Der Infektionsversuch zeigte vor allem für die direkt bei Implantation infizierten Tiere ein sehr gutes Outcome. LDH sind somit eine vielversprechende Möglichkeit eines lokalen DDS im Mittelohr.

Unterstützt durch: Diese Arbeit wurde von der DFG gefördert über den SFB 599, Teilprojekt D1.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.