gms | German Medical Science

84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

Einsatz von Flex-Soft-Elektroden in der EAS-Chirurgie

Meeting Abstract

  • corresponding author Jörg Langer - HNO-Klinik Halberstadt, Halberstadt
  • David Nguyen-Dalinger - HNO-Klinik Halberstadt, Halberstadt
  • Wolfram Pethe - HNO-Klinik Halberstadt, Halberstadt
  • Klaus Begall - HNO-Klinik Halberstadt, Halberstadt

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod446

doi: 10.3205/13hnod446, urn:nbn:de:0183-13hnod4467

Veröffentlicht: 15. April 2013

© 2013 Langer et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Die Cochlea-Implantat-Versorgung von beidseitig hochgradig schwerhörigen oder tauben Menschen hat Ihren Stellenwert in den zurückliegenden Jahren bewiesen. Zunehmend rücken weitere Versorgungsformen in den Blickpunkt. Zu erwähnen sind hier zum einen die Versorgung einseitig tauber Menschen mit einem CI, aber auch der Einsatz von Hybrid- oder EAS-Systemen bei hochgradiger basocochleärer Schwerhörigkeit.

An der HNO-Klinik Halberstadt wurden im Zeitraum von 11/2009 bis 10/2012 12 Patienten mit 13 Implantaten vom Typ Medel Sonata oder Concerto versorgt (ein Patient wurde bilateral implantiert). Zum Einsatz kamen dabei neben der Flex20-Elektrode (N=1), in erster Linie die Flex24-Elektrode (N =11), in einem Fall aber auch eine Flex28-Elektrode (N=1).

Eine Patientin erhielt eine Hybrid L-Elektrode der Firma Cochlear.

Der Anteil der EAS-Operationen entwickelte sich von 1,6% (2009) auf 7,2% (2012).

Prinzipiell konnte bei allen Operationen das Restgehör erhalten werden. Die durchschnittliche Hörverschlechterung durch die CI-Operation lag zum Zeitpunkt der Erstanpassung im Mittel bei 9,5dB (Auswertung der Frequenzen bis 1 kHz). Dabei erholte sich das Gehör zwischen der Auswertung unmittelbar postoperativ und der EAP um 9,4 dB.

In einem Fall kam es mit einer Verzögerung von ca. 8 Wochen zu einem Hörsturz, diese Patientin nutzt als einzige unserer Patienten nur die CI-Komponente.

Die Hybrid- oder EAS-Chirurgie stellt eine wichtige Komponente bei der Versorgung von Menschen mit partieller Taubheit dar. Durch den Einsatz immer atraumatischer Elektroden können auch Menschen mit nur geringem Restgehör von einer EAS-Versorgung profitieren.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.