gms | German Medical Science

84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

Wirkungsgrad der hörerhaltenden Cochlea-Implantat Elektroden: Nucleus Hybrid-L und Nucleus CI422 bei Kindern

Meeting Abstract

  • corresponding author Marie-Charlot Jurawitz - Medizinische Hochschule Hannover/HNO-Klinik, Hannover
  • Anke Lesinski-Schiedat - Medizinische Hochschule Hannover/HNO-Klinik, Hannover
  • Omid Majdani - Medizinische Hochschule Hannover/HNO-Klinik, Hannover
  • Thomas Lenarz - Medizinische Hochschule Hannover/HNO-Klinik, Hannover
  • Andreas Büchner - Medizinische Hochschule Hannover/HNO-Klinik, Hannover
  • Mark Schüssler - Medizinische Hochschule Hannover/HNO-Klinik, Hannover
  • Theo Harpel - Medizinische Hochschule Hannover/HNO-Klinik, Hannover

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod417

doi: 10.3205/13hnod417, urn:nbn:de:0183-13hnod4179

Veröffentlicht: 15. April 2013

© 2013 Jurawitz et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: In den letzten Jahren wurde die resthörerhaltende Cochlear- Implantat- Chirurgie bei Erwachsenen erfolgreich etabliert. Die Cochlea-Implantate, Nucleus Hybrid-L und das Nucleus CI422, können aufgrund Ihrer Konstruktion und Eigenschaften für hörerhaltende Implantationen eingesetzt werden. Auf der Basis dieser Ergebnisse findet jetzt das Konzept der atraumatischen hörerhaltenden Cochlea-Implantationen auch bei Kindern Anwendung.

Methoden: Es wurden an der Medizinischen Hochschule Hannover seit 2007 144 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 14 Jahren mit den Implantaten Nucleus Hybrid-L (n: 36) und Nucleus CI422 (n: 78) versorgt. Präoperativ konnte ein Restgehör altersentsprechend mittels objektiver gegebenenfalls subjektiver Audiometrie dokumentiert werden. Zum anderen wird das Ausmaß des postoperativen Hörerhalts anhand der postoperativen tonaudiometrischen und sprachaudiometrischen Ergebnisse ermittelt.

Ergebnisse: Vorläufige Auswertungen zeigen, dass in der Mehrzahl der Kinder einerseits ein Hörerhalt und andererseits der Einsatz der Sprachentwicklung und dem Sprachverständnis durch beide Elektroden erzielt werden konnte. Die zusätzliche akustische Komponente konnte von älteren Kindern zusätzlich genutzt werden und führte zu einer Steigerung der Hörleistung.

Schlussfolgerung: Der Einsatz der Hybrid-L als auch der CI422-Elektrode ist für eine hörerhaltende Cochlea-Implantation bei Kindern möglich. Dieses schonende Konzept lässt insbesondere bei Kindern weitere Optionen der zukünftigen individuellen Hörversorgung auch ohne apparative Versorgung zu.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.