gms | German Medical Science

84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

Zur schallinduzierten Änderung der Glucocorticoid-Rezeptoren(GR)-Expression in der Meerschweinchencochlea nach Dexamethasonapplikation

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Kai Helling - Hals-Nasen-Ohren-Klinik, Universitätsmedizin Mainz, JGU, Mainz
  • Wolf Jürgen Mann - Hals-Nasen-Ohren-Klinik, Universitätsmedizin Mainz, JGU, Mainz
  • Jürgen Brieger - Hals-Nasen-Ohren-Klinik, Universitätsmedizin Mainz, JGU, Mainz
  • Ulf-Rüdiger Heinrich - Hals-Nasen-Ohren-Klinik, Universitätsmedizin Mainz, JGU, Mainz

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod400

doi: 10.3205/13hnod400, urn:nbn:de:0183-13hnod4006

Veröffentlicht: 15. April 2013

© 2013 Helling et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Dexamethason ist fester Bestandteil der Therapie von akuten idiopathischen und induzierten cochleären Störungen. Trotz nachgewiesenem therapeutischen Effekt bestehen Unklarheiten hinsichtlich der Wirkmechanismen des Dexamethasons. Ziel der vorliegenden Untersuchungen war es, den Einfluss von Dexamethason auf die GR-Expression in unterschiedlichen Regionen der Cochlea darzustellen.

Methoden: Es wurden insgesamt 22 männliche Meerschweinchen untersucht. Dies waren: 5 Kontrollen, 5 ausschließlich beschallte Tiere (90 dB, 1h) und je 6 beschallte Tiere mit vorheriger intratympanaler Applikation von 0,1 ml NaCl (0,9%) oder Dexamethason-Lösung (8 mg/ml). Zwei Stunden nach Beschallung erfolgte die Entnahme der Innenohren, die histologische Aufarbeitung und die immunhistochemische Quantifizierung der GR-Expression. Die Hörschwellen wurden durch Ableitung der FAEP ermittelt.

Ergebnisse: Unter Beschallung wurde ein Hörverlust beobachtet, der in der Dexamethson-Gruppe signifikant geringer war (p<0,05). Die GR-Expression war regionär unterschiedlich, wobei zwischen Cortischem Organ, Nervenfasern, Spiralganglienzellen, Limbus-Fibrozyten, Stria vascularis, Interdentalzellen und Spiralligament differenziert wurde. Während sich die höchste GR-Expression in der Stria vascularis fand, waren signifikante Unterschiede nur im Spiralligament zu finden (p<0,05). Hier konnte eine Reduktion der GR-Expression durch die Beschallung im Vergleich zu Kontrolltieren und NaCl-behandelten Tieren vermieden werden.

Schlussfolgerung: Die Gabe von Dexamethason scheint bei der Therapie von cochleären Schädigungen im Wesentlichen Veränderungen im Spiralligament zu bewirken. Dieser Bereich spielt eine große Rolle bei regulativen Vorgängen zur Aufrechterhaltung der Homöostase der Cochlea.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.