gms | German Medical Science

84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

Zeitverlauf der Schwellwerte der elektrisch evozierten Summenaktionspotentiale bei 100 Cochlea Implantat Trägern

Meeting Abstract

  • corresponding author Frank Digeser - Univ. HNO-Klinik Erlangen, Erlangen
  • Doris Jäger - Univ. HNO-Klinik Erlangen, Erlangen
  • Tim Liebscher - Univ. HNO-Klinik Erlangen, Erlangen
  • Ulrich Hoppe - Univ. HNO-Klinik Erlangen, Erlangen
  • Anne Hast - Univ. HNO-Klinik Erlangen, Erlangen

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod353

doi: 10.3205/13hnod353, urn:nbn:de:0183-13hnod3537

Veröffentlicht: 15. April 2013

© 2013 Digeser et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Bei der Rehabilitation mit Cochlea Implantaten (CI) werden sehr häufig die Schwellwerte der Elektrische Summenaktionspotentiale (ECAP) zur Anpassung der CI während der Rehabilitation verwendet, insbesondere bei der Rehabilitation von Kindern. Allerdings variieren die Schwellwerte der ECAP im Verlauf der Zeit. Das Ziel dieser Studie war daher, den Zeitverlauf der Schwellwerte der ECAP während der ersten Jahre nach der Implantation zu untersuchen.

Methoden: Die ESAP Schwellwerte wurden bei 79 Nucleus Freedom™ und bei 29 Nucleus CI512™ Implantat Trägern an neun Elektroden(1, 3, 6, 8, 11, 13, 16, 19 und 22) mittels AutoNRT gemessen. Die Messungen wurden intraoperativ und während der Erstanpassung des Implantat Systems gemessen. Eine Untergruppe der Probanden wurde zusätzlich bei den Routineuntersuchungen nach 6–12 Monaten, 1–2 und 2–4 Jahren gemessen. Mittlere NRT Schwellwertprofile und Profile relativer Schwellwertänderung wurden berechnet. Zusätzlich wurde die zeitliche Änderung des mittleren NRT Schwellwerts bestimmt.

Ergebnisse: Für beide Implantat Typen zeigt sich eine typische Absenkung des NRT Schwellwerts von der intraoperativen Messung zur Erstanpassung um circa 10–15 Current Levels (CL). Die Gestalt der Schwellwert Profile änderte sich dabei hauptsächlich bei niedrigen und hohen Frequenzen. Die mittlere Änderung des NRT Schwellwerts von der intraoperativen zur postoperativen Messung betrug circa –8 CL. Nach der Erstanpassung bis zu den Routinekontrollen nach 2–4 Jahren verschoben sich die Profile wieder zu höheren Werten. Dabei stieg die mittlere NRT Schwellwerte mit 1,9 CL pro Jahr annähernd linear mit der Zeit an.

Schlussfolgerungen: Abgesehen von einem typischen Rückgang der (NRT) ECAP Schwellwerte von der intraoperativen zu der postoperativen Messung gibt es im Zeitraum von 6 Monaten bis 4 Jahren nach Implantation einen linearen Anstieg der mittleren NRT Schwellwerte.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.