gms | German Medical Science

84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

Amplifikation und Expression von SOX2 in Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals Bereiches

Meeting Abstract

  • corresponding author Andreas Schröck - Universitätsklinik Bonn / HNO, Bonn
  • Maike Bode - Universitätsklinik Bonn Pathologie, Bonn
  • Friederike Göke - Universitätsklinik Bonn Pathologie, Bonn
  • Sven Perner - Universitätsklinik Bonn Pathologie, Bonn
  • Friedrich Bootz - Universitätsklinik Bonn HNO, Bonn

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod280

doi: 10.3205/13hnod280, urn:nbn:de:0183-13hnod2808

Veröffentlicht: 15. April 2013

© 2013 Schröck et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Plattenepithelkarzinome der Lunge (L-PEC) ähneln hinsichtlich verursachender Noxen und ihrer histologischen Morphologie den PEC des Kopf-Hals Bereiches (KH-PEC). Unser Ziel war es daher zu untersuchen, ob die bereits in L-PEC nachgewiesene Amplifikation des Onkogens SOX2 (Sex determining region Y) auch in KH-PEC eine Rolle spielt.

Es wurde eine Kohorte bestehend aus 503 Patienten mit KH-PEC, 260 korrespondierenden Metastasen und 141 Tumorrezidive zusammengestellt. Alle Proben wurden durch FISH und IHC auf SOX2 Amplifikation und Proteinexpression untersucht. Der HPV Status wurde mittels PRC-ELISA analysiert. Die Ergebnisse wurden mit den klinisch-pathologischen Daten korreliert. Um den Einfluss von SOX2 auf Zellapoptose zu untersuchen, wurde die Zelllinie SCC25 durch Transfektion eines shSOX2 und SOX2 überexprimierenden Lentivirus moduliert.

20% aller erstdiagnostizierten KH-PEC wiesen SOX2 Amplifikationen, welche mit einer Proteinüberexpression assoziiert waren, auf. In nahezu allen Fällen hatten Primärtumor, korrespondierende Metastase und Tumorrezidiv den gleichen Amplifikationsstatus. SOX2 Amplifikation und HPV-Infektion schlossen sich gegenseitig aus. SOX2 Amplifikation war mit einem fortgeschrittenen Tumorstadium assoziiert. Im Zellversuch konnte durch Inhibition der SOX2 Expression die Apoptosesensitivität auf Apoptose-induzierende Reagentien verstärkt und durch SOX2 Überexpression vermindert werden.

In einer Subgruppe von KH-PEC und deren korrespondierenden Metastasen spielt die Gen-Amplifikation von SOX2 eine wichtige Rolle in der Tumorgenese. SOX2 scheint hierbei einen apoptose-inhibierenden Einfluss auszuüben. Eine spezifische Modulation der SOX2 Transduktionskaskade könnte ein therapeutisches Target für eine Subgruppe von KH-PEC darstellen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.