gms | German Medical Science

84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

Der Einfluss des Rauchverhaltens auf den HPV-Status und SLPI (secretory leukocyte protease inhibitor) Expression in Kopf-Hals-Karzinomen

Meeting Abstract

  • corresponding author Saskia Pfannenschmidt - HNO, UK-SH, Campus Kiel, Kiel
  • Elgar Susanne Quabius - Uniklinik Kiel, Institut für Immunologie, Kiel
  • Paul Möller - Uniklinik Kiel, Kiel
  • Jochen Haag - Uniklinik Kiel, Institut für Pathologie, Kiel
  • Christoph Röcken - Uniklinik Kiel, Institut für Pathologie, Kiel
  • Markus Hoffmann - HNO, UK-SH, Campus Kiel, Kiel

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod267

doi: 10.3205/13hnod267, urn:nbn:de:0183-13hnod2674

Veröffentlicht: 15. April 2013

© 2013 Pfannenschmidt et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Eigene aktuelle Daten haben erstmals einen Zusammenhang zwischen SLPI-Expression und HPV-Infektionen bei Kopf-Hals-Karzinomen gezeigt: Hohe SLPI-Level scheinen mit einem protektiven und niedrige mit einem permissiven Effekt hinsichtlich einer Infektion mit HPV zu korrelieren. Erste Ergebnisse ließen vermuten, dass Tabakkonsum die SLPI-Expression zu induzieren scheint. Zur Bestätigung dieser Hypothese haben wir Biopsien von klinisch unauffälliger Mukosa und von Primärtumoren von Patienten mit und ohne Kopf-Hals-Karzinom (n=74) gesammelt, an denen SLPI-Expression (Proteinebene: Immunhistochemie; Genebene: RT-qPCR) und den HPV-Status (HPVType3.5 LCD-Array) bestimmt wurde und mit dem Rauchverhalten der Patienten korreliert wurden.

Die SLPI-Genexpression in klinisch unauffälliger Mukosa von Patienten ohne Karzinom war 7.93±1.19-fach höher bei Rauchern im Vergleich zu Nicht-Rauchern. In der Mukosa von Karzinompatienten führte Rauchen zu einem 14.6±1.25-fachen Anstieg der SLPI-Genexpression. Im Tumorgewebe rauchender Patienten war die SLPI-Genexpression 34.54±3.5-fach höher im Vergleich zu nicht-rauchenden Patienten. Diese Ergebnisse wurden auf Proteinebene bestätigt. 5 Tonsillenkarzinome waren HPV-positiv, von denen alle signifikant niedrigere SLPI-Genexpressionslevel zeigten und 4 Nicht-Raucher waren.

Die gezeigten Daten bestätigen eine inverse Korrelation zwischen SLPI-Expression und dem Rauchverhalten in der Mukosa von Patienten ohne und mit Karzinom. Bei Letzteren wurde dies Verhältnis auch in Tumorbiopsaten gezeigt. Die erhöhte SLPI-Expression bei HPV-negativen Patienten unterstützt die Hypothese eines protektiven Effektes SLPIs gegen HPV-Infektionen. Andererseits scheint verminderte SLPI-Expression eine erfolgreiche HPV-Infektion wahrscheinlicher zu machen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.