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84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

Expression des activated leukocyte cell adhesion molecule (ALCAM/CD 166) in Kopf-Hals-Karzinomen (HNSCC)

Meeting Abstract

  • corresponding author Adrian Muenscher - UKE Klinik für HNO und Kopf-Hals-Chirurgie, Hamburg
  • Rainald Knecht - UKE Klinik für HNO und Kopf-Hals-Chirurgie, Hamburg
  • Marco Blessmann - UKE Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Hamburg
  • Waldemar Wilczak - UKE Institut für Pathologie, Hamburg
  • Till Clauditz - UKE Institut für Pathologie, Hamburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod263

doi: 10.3205/13hnod263, urn:nbn:de:0183-13hnod2637

Veröffentlicht: 15. April 2013

© 2013 Muenscher et al.
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Gliederung

Text

CD 166 ist ein Zelladhäsionsmolekül welches in Prostata, Brust und Plattenepithelkarzinomen außerhalb des Kopf-Hals-Bereiches exprimiert wird. Hier zeigen sich prognostisch relevante Ergebnisse und CD166 wird als potentielles Target diskutiert. Bei Kopf-Hals-Tumoren ist die Expression bisher noch nicht untersucht.

Ein Tissue Microarray mit über 400 HNSCC des Oropharynx, Larynx, Hypopharynx und der Mundhöhle wurde immunhistochemisch auf CD 166 untersucht, in der Auswertung wurde zwischen Tumoren mit zytoplasmatischer oder membranöser Expression unterschieden.

In 71% der Tumore liess sich eine Expression an der Zellmembran und/oder im Zytoplasma nachweisen davon 20.9% pT1, 29,9% pT2, 18,1% pT3, 31,1% pT4.

16,3%. Eine Fernmatastasierung (M1) zeigte sich in 5,6% der Tumore. Bei 12,4% der Tumore liess sich eine Membranfärbung ohne Expression im Zytoplasma nachweisen, 40,1% der Tumore zeigten dagegen eine reine Expression von CD166 im Zytoplasma und 17.9% eine Coexpression.

Die Analyse der Tumore mit positiver CD166 Expression im Zytoplasma zeigten in der univariaten Analyse (ohne die Prognoseparameter pT,pN,pM) einen signifikanten Zusammenhang zum krankheitsfreien Überleben (p=0,0374). Die Tumore mit CD 166 Expression in der Zellmembran zeigten eine signifikante Korrelation zum Auftreten von Fernmetastasen in der multivariaten Analyse (p=0,0334).

Die Expression von CD 166 ist mit 71% häufig in HNSCC. Sie könnte einen Zusammenhang zum krankheitsspezifischen Überleben haben und eine prognostische Rolle bezüglich des Auftretens von Fernmetastasierung spielen. Bei hochfrequenter Expression könnte CD166 als potentielles Target einer spezifischen Therapie dienen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.