gms | German Medical Science

84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

Expression verschiedener Kohlehydrat-Tumormarker und der Galektine 1&3 im Kopf-Hals-Bereich

Meeting Abstract

  • corresponding author Udo Jeschke - LMU München, München
  • Irmi Wiest - LMU München, München
  • Doris Mayr - LMU München/Pathologie, München
  • Christina Kuhn - LMU München, München
  • Sandra Schulze - LMU München, München
  • Simone Hofmann - LMU München, München
  • Abbas Agaimy - FAU Erlangen, HNO, Erlangen
  • Peter Betz - FAU Erlangen/Rechtsmedizin, Erlangen
  • Georgios Psychogios - FAU Erlangen/HNO, Erlangen
  • Christoph Alexiou - FAU Erlangen/HNO, Erlangen

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod244

doi: 10.3205/13hnod244, urn:nbn:de:0183-13hnod2442

Veröffentlicht: 15. April 2013

© 2013 Jeschke et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Obwohl Tumore des Kopf-Hals-Bereiches weltweit an 6. Stelle aller Malignome stehen, gibt es bisher keine spezifischen Tumormarker. Bei vielen Karzinomen ist die klinische Relevanz von Kohlehydrat-Antigenen und Galektinen als Tumormarker für die Diagnose und die Nachsorge bekannt und unbestritten. Wir untersuchten nun die bekannte Palette der onkofetalen Kohlenhydrate und der Galektine 1&3 an adultem tumorfreien Material unterschiedlicher Lokalisationen des oberen Kopfbereiches, um die Ergebinisse mit unseren bereits erhobenen Daten am Larynx-Karzinom zu korrelieren.

Material und Methoden: Die Expression von Sialyl-Lewis a und X, Lewis Y, des Thomsen Friedenreich-Antigens und der Galektine 1&3 wurden mittels Avidin-Biotin-Peroxidase-System an Paraffinschnitten von normaler Zunge, Stimmlippe, Larynx, Pharynx und Epiglottis (n=5) detektiert. Als Positivkontrolle verwendeten wir Mammakarzinomgewebe, als Negativkontrolle wurden die Schnitte mit Isotypenkontrollantikörpern der entsprechenden Spezies inkubiert. Die semiquantitative Auswertung erfolgte doppelblind, unter anderem durch eine Pathologin.

Ergebnisse: Das Plattenepithel aller untersuchten Gewebe wies nahezu das gleiche Muster auf. Beeindruckenderweise findet sich Galektin 1 in sehr schwacher Anfärbung nur in Stimmlippe und Zunge und das Thomsen Friedenreich-Antigen zeigte in allen 5 Geweben keinerlei Expression. Ganz im Gegensatz zu unseren vorhergehenden Ergebnissen am Larynx-Karzinom, wo beide, vor allem aber das Thomsen Friedenreich-Antigen stark hochreguliert waren.

Schlussfolgerung: Das völlige Fehlen des Thomsen Friedenreich-Antigens in allen untersuchten Normalgeweben und seine Überexpression im Plattenepithelkarzinom lassen auf ein großes Potential zur Anwendung als Tumormarker im Kopf-Halsbereich schließen. Gerade in Verbindung mit Galektin-1, das ein bekannter Bindungspartner des Thomsen-Friedenreich-Antigens ist.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.