gms | German Medical Science

84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

Der Einfluss der viralen Onkoproteine E6 und E7 auf die miRNA-Expression in Keratinozyten

Meeting Abstract

  • corresponding author Julia Gekeler - Klinik und Poliklinik? für HNO-Heilkunde, Uniklinik Köln, Köln, Deutschland
  • Christian U. Huebbers - Jean-Uhrmacher-Institut für klinische HNO-Forschung, Uniklinik Köln, Köln
  • Oliver Siefer - Jean-Uhrmacher-Institut für klinische HNO-Forschung, Uniklinik Köln, Köln
  • Martin Hufbauer - Institut für Virologie, Uniklinik Köln, Köln
  • Margarethe Odenthal - Zentrum für Pathologie, Uniklinik Köln, Köln
  • Dirk Beutner - Klinik und Poliklinik? für HNO-Heilkunde, Uniklinik Köln, Köln
  • Baki Akguel - Institut für Virologie, Uniklinik Köln, Köln

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod233

doi: 10.3205/13hnod233, urn:nbn:de:0183-13hnod2337

Veröffentlicht: 15. April 2013

© 2013 Gekeler et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: MiRNAs werden gewebespezifisch exprimiert und weisen zudem häufig im Tumorgewebe eine veränderte Expression im Vergleich zum Normalgewebe auf. MiRNAs fungieren als Modulatoren der Translation, indem gezielt 3‘-untranslatierte mRNA-Abschnitte blockiert werden. In Voruntersuchungen konnten wir durch miRNA-Arrays signifikante Unterschiede der miRNA-Expressionen von HPV-positiven und -negativen Oropharynxkarzinomen nachweisen. Bei der Validierung mittels quantitativer RT-PCR konnte für miR-9, miR-16-2* und miR-363 eine signifikante Überexpression in HPV-positiven OSCC gezeigt werden.

Methode: Primäre Vorhautkeratinozyten wurden stabil mit HPV16-E6, -E7 oder E6+E7 Vektorkonstrukten transduziert. Die Expression der ausgewählten miRNAs wurde mittels qRT-PCR quantifiziert.

Ergebnisse: Die viralen Onkoproteine HPV16-E7 und insbesondere HPV16-E6 zeigten einen deutlichen Einfluss auf die Expression der miR-9, -16-2* und -363. Während miR-9 und miR-16-2* eine dem HPV-positiven Tumorgewebe vergleichbare Hochregulation zeigten, ist die miR-363 im Zellkulturexperiment anders als im Tumorgewebe herunterreguliert.

Schlussfolgerung: Im Zellkulturexperiment konnten wir eine direkte Beeinflussung der o.g. miRNAs durch die viralen Onkoproteine HPV-16 E6 und E7 zeigen. MiR-9 und miR-16-2* waren auch im Zellkulturexperiment überexprimiert und beeinflussen bekannte HPV-assoziierte Signalkaskaden (z. B. β-Catenin). Eine Hochregulation von miR-363 im Oropharynxtumor und Runterregulation in HaCaT-Zellkulturen wurde bereits beschrieben. Weiterführende Experimente sollen zeigen, ob die identifizierten miRNAs sezerniert werden (insbesondere miR-363), sich für einen Nachweis im Blut eignen könnten und als Tumormarker interessant wären.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.