gms | German Medical Science

84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

ALDH1-positive Tumorstammzellen positiv für EMT-Marker reichern sich in Metastasen von Oropharynxkarzinomen unabhängig vom HPV-Status an

Meeting Abstract

  • corresponding author Xu Qian - HNO, Charité – Universitätsmedizin, Berlin
  • Steffen Wagner - Univ. HNO-Klinik, Giessen
  • Chenming Ma - HNO, Charité – Universitätsmedizin, Berlin
  • Jens P. Klußmann - Univ. HNO-Klinik, Giessen
  • Michael Hummel - Pathologie, Charité-Universitätsmedizin, Berlin
  • Andreas M. Kaufmann - Gynäkologie, Charité-Universitätsmedizin, Berlin
  • Andreas E. Albers - HNO, Charité – Universitätsmedizin, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod202

doi: 10.3205/13hnod202, urn:nbn:de:0183-13hnod2026

Veröffentlicht: 15. April 2013

© 2013 Qian et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Oropharynxkarzinome (OSCC) werden durch Hochrisiko-HPV (HR-HPV) oder Alkohol und Tabakmissbrauch hervorgerufen. Aldehyddehydrogenase 1 (ALDH1) gilt als Marker für OSCC-Tumorstammzellen (TSZ). TSZ sind durch die Fähigkeit zur Epithelialen-Mesenchymalen Transition gekennzeichnet. Diese Eigenschaft bedingt die Fähigkeit von TSZ zur Metastasierung und spielt eine Rolle bei Therapieresistenz und Rezidiven.

In dieser Studie wurde die Beziehung zwischen HR-HPV/p16, TSZ-Häufigkeit, dem EMT-Marker twist und klinico-pathologischen Parametern bei Patienten mit metastasiertem OSCC untersucht. HPV-Genotypen und ALDH1-, p16- und twist Expression wurde in 40 OSCC und zugehörigen Metastasen untersucht.

Eine signifikante Korrelation von ALDH1-Positivität mit niedriger Primärtumordifferenzierung (p=0,009) und höherem N-Status (p=0,015) wurde gefunden. Im Vergleich zum Primärtumor war der Anteil von ALDH1-exprimierenden Zellen in Metastasen signifikant erhöht (p=0,012). Verglichen mit HR-HPV-DNA–/p16– Tumoren wurden signifikant weniger ALDH1-exprimierende Zellen in HR-HPV-DNA+/p16+ Primärtumoren (p=0,038) gefunden. Metastasen beider Subgruppen zeigten diesbezüglich keinen Unterschied. OSCC mit einem hohen ALDH1-Anteil haben einen, durch höheren N-Status und geringere Differenzierung charakterisierten, aggressiveren Phänotyp. Twist zeigte eine hohe prozentuale Expression in den Tumoren. Immunohistochemische Doppelfärbungen ergaben eine überlappende Expression von ALDH1+ und twist. Dies suggeriert das Vorhandensein einer ALDH1+twist+TSZ-Subpopulation in OSCC, welche in der Lage ist, die metastatische Kaskade zu komplettieren und sich nachfolgend, unabhängig von Tumoräthiologie und ALDH1-Anteil im Primärtumor, in Metastasen anzureichern.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.