gms | German Medical Science

84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

Endolaryngeale Erstmanifestation eines Plasmozytoms- Seltene Differentialdiagnose einer akuten Laryngotracheitis

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Vasileios Bezas - HNO Klinik / Klinikum Kassel, Kassel
  • Ellen Kostka - HNO Klinik/ Klinikum Kassel, Kassel

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod184

doi: 10.3205/13hnod184, urn:nbn:de:0183-13hnod1846

Veröffentlicht: 15. April 2013

© 2013 Bezas et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Das Plasmozytom, auch multiples Myelom oder Morbus Kahler genannt, zählt zu den aggressiven Non-Hodgkin-Lymphomen der B-Zellreihe. Nur 4% treten extramedullär auf, hiervon aber bis zu 80% im Kopf-Hals-Bereich.

Falldarstellung: Berichtet wird über einen 49-jährigen Patienten, der sich notfallmäßig mit zunehmender Heiserkeit, Stridor und Belastungsdyspnoe in unserer Klinik vorstellte. Laryngoskopisch zeigten sich endolaryngeal gerötete Schleimhäute, die Stimmlippen waren seitengleich mobil. Unter der Diagnose einer akuten Laryngotracheitis wurde der Patient antibiotisch/ abschwellend behandelt. Eine Tracheotomie war nicht erforderlich. Der Patient wurde mit einer niedrigdosierten Kortisontherapie entlassen. Nach 2 Monaten stellte er sich erneut wegen einer Belastungsdyspnoe und zunehmender Heiserkeit vor. Bei der flexibel endoskopischen Untersuchung fiel eine subglottische, von dorsal sich vorwölbende, subepitheliale Verdickung auf, die auf die Tracheaseitenwand etwa 5 cm nach kaudal reichte. Das CT des Halses zeigte eine subglottische Raumforderung rechts dorsal von ca. 5 cm Länge. Die entnommene Biopsie ergab ein Plasmozytom. Nach Abschluss des Stagings, das keine weiteren Manifestationen ergab, wurde eine sofortige Chemotherapie nach dem Chop-Protokoll (Cyclophosphamid®, Hydroxydaunorubicin®, Oncovin®, Prednisolon®) eingeleitet. Schon nach der ersten Gabe kam es zu einer raschen Besserung der Belastungsdysnpoesymptomatik und Nachlassen der Heiserkeit. Eine Tracheotomie war nicht erforderlich.

Schlussfolgerung: Bei persistierender Heiserkeit ist auch bei Maskierung durch eine Entzündung ein Tumorgeschehen auszuschließen. Besondere Aufmerksamkeit ist diesbezüglich auch den subepithelial wachsenden Tumoren zu widmen. Dabei ist die extramedulläre Plasmozytommanifestation im Bereich des Larynx ist sehr selten und stellt dann eine besondere Herausforderung an den HNO-Arzt, um möglichst eine Tracheotomie zu vermeiden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.