gms | German Medical Science

84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

EBV-assoziiertes B-Zell-Lymphom als schwierige Differentialdiagnose einer cervicalen Raumforderung

Meeting Abstract

  • corresponding author Christiane Albrecht - Klinikum Bielefeld Mitte, Bielefeld
  • Tarek Abdel-Aziz - Klinikum Bielefeld Mitte, Bielefeld
  • Lars-Uwe Scholtz - Klinikum Bielefeld Mitte, Bielefeld
  • Holger Sudhoff - Klinikum Bielefeld Mitte, Bielefeld

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod146

doi: 10.3205/13hnod146, urn:nbn:de:0183-13hnod1460

Veröffentlicht: 15. April 2013

© 2013 Albrecht et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Ein 68-jähriger Patient stellte sich wegen einer Ulceration der Tonsille rechts vor. Eigenanamnestisch waren eine Colitis ulcerosa, ein arterieller Hypertonus, eine COPD sowie ein Diabetes mellitus bekannt. Die histologische Aufarbeitung des Tonsillektomiepräparates ergab den Befund eines sehr seltenen EBV-induzierten mucocutanen Ulcus ohne Anhalt für Malignität. Nach 2 Monaten entwickelte der Patient rechts cervical eine ausgedehnte schmerzhafte Raumforderung im Level II. Nach offener Lymphknotenbiopsie bei hochgradigem Malignitätsverdacht kam es zu einem protrahiertem Schmerzverlauf, der trotz kombinierter Schmerztherapie nicht beherrschbar war. Bei Nachweis einer Jugularvenen-thrombose und bei progredientem Krakheitsverlauf entschieden wir uns zur Durchführung einer Neck dissection rechts mit EnBloc Resektion der Raumforderung.

Die histologische Aufarbeitung gestaltete sich extrem schwierig. Hier zeigte sich ein nekrotisierender Prozess mit teilweise blastären Zellen sowie Sternberg-Reed- und Hodgkin-ähnlichen Zellen. Eine Differenzierung zwischen EBV-assoziiertem mukocutanem Ulcus und einem Lymphom konnte zunächst nicht eindeutig getroffen werden. Erst nach molekularpathologischer Aufarbeitung und Nachweis einer klonalen B-Zellpopulation konnte die Diagnose eines hochmalignen EBV-positiven diffus großzelligen B-Zell-Lymphom of the elderly gestellt werden. Der Patient wurde im Anschluss onkologisch weiterbetreut und erhielt eine Immunchemotherapie nach dem R-CHOP-21-Schema. Der Patient ist derzeit unter engmaschiger onkologischer und HNO-ärztlicher Betreuung und ist aktuell rezidivfrei.

Der beschriebene Fall soll deutlich machen, dass sich die Diagnosefindung insbesondere bei Lymphomerkrankungen als äußerst schwierig und teilweise auch irreführend gestalten kann. Bei klinisch begründetem Verdacht auf eine Tumorerkrankung sollte trotz negativer Histologie eine erweiterete Diagnostik angezeigt sein.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.