gms | German Medical Science

84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

Bauliche und personelle Anforderungen bei der palliativmedizinischen Versorgung von Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren im Kopf-Hals-Bereich.

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Udo Schuss - HNO-Klinik, Klinikum Stuttgart, Stuttgart
  • Dorothee Bögner - HNO-Klinik, Klinikum Stuttgart, Stuttgart
  • Christian Sittel - HNO-Klinik, Klinikum-Stuttgart, Stuttgart

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod140

doi: 10.3205/13hnod140, urn:nbn:de:0183-13hnod1409

Veröffentlicht: 15. April 2013

© 2013 Schuss et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Patienten mit nicht heilbaren Tumoren im Kopf-Hals-Bereich bedürfen in der Spätphase der Erkrankung häufig einer spezialisierten stationären Palliativversorgung (SSPV). Diese verlangt hno-fachspezifische Kenntnisse bei der Sicherung der Atemwege, der Ernährung und des Wundmanagements bis hin zu palliativchirurgischen Eingriffen.

Die Betreuung erfolgt durch HNO-Pflegekräfte und HNO-Ärzte (jeweils mit Zusatzweiterbildung) und dem palliativmedizinischen Konsilardienst (PMKD) der Klinik.

In der HNO-Klinik am Klinikum Stuttgart wurden dazu zwei Patientenzimmer so ausgestattet, dass sie neben einem mobilen Verbandswagen über eine zentrale Sauerstoffversorgung und Absauganlage, sowie jeweils über einen mit der Außenluft verbundenen Raumlufttauscher verfügen. Wir berichten über die erforderlichen baulichen Details des weitgehend spendenfinanzierten Umbaus.

Schlussfolgerungen: Die HNO-spezifische Palliativversorgung ist über die Maßen aufwändig. Seit Aufnahme des Codes 8-98e in den OPS-Katalog 2012 ist es uns darum ein Anliegen, für die bedarfsgerechte HNO-Palliativ-versorgung im stationären Bereich Argumente aufzuzeigen, die die Notwendigkeit zusätzlicher Entgelte rechtfertigen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.