gms | German Medical Science

84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

„Tipps und Tricks“ für eine gute OP-Assistenz

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Julia Klein - Prosper Hospital Recklinghausen, Recklinghausen
  • Ralf Siegert - Prosper Hospital Recklinghausen, Recklinghausen

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod134

doi: 10.3205/13hnod134, urn:nbn:de:0183-13hnod1346

Veröffentlicht: 15. April 2013

© 2013 Klein et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Jeder angehende HNO-Arzt verbringt während seiner Facharztausbildung einen nicht geringen Teil seiner Arbeitszeit im OP. Vor dem Erlernen des Operierens steht zunächst einmal die Assistenz bei verschiedensten Operationen im Vordergrund. Aus der klinischen Erfahrung heraus zeigt sich, dass ein guter Assistent nicht nur den OP-Ablauf beschleunigt, sondern eben auch zur operativen Qualität beiträgt. Doch wie erlernt man als junger Assistenzarzt dem Operateur „in die Hand zu spielen“? Während des Studiums bieten sich kaum Möglichkeiten sich dieses anzueignen. Ebenso mangelt es an einschlägiger Literatur. Die von uns präsentierten Tipps basieren deshalb auf langjährigen klinisch-chirurgischen Erfahrungen.

Ergänzend zur unseren bereits publizierten „Tipps und Tricks“ für gute OP-Assistenzen werden an dieser Stelle weitere aus der klinisch-chirurgischen Erfahrung gewonnene Vorschläge an Präparaten und im OP in einer Videopräsentation dargestellt und veranschaulicht.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.