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Chronisch rezidivierende juvenile Parotitis. Sialendoskopie versus konservative antibiotische Therapie – Langzeitbeobachtungen
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Veröffentlicht: | 15. April 2013 |
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Gliederung
Text
Einleitung: Für die chronisch rezidivierende juvenile Parotitis (crjP) existieren zahlreiche Therapieansätze. In einer retrospektiven Analyse wurden die Langzeitbeobachtungen eines Therapievergleichs der rein antibiotischen Behandlung mit der Sialendoskopie inklusive Kortisonspülung ausgewertet.
Methoden: Zwischen 11/04 und 06/11 wurden 36 Patienten mit einer crjP behandelt. Die akuten Schübe wurden immer primär antibiotisch therapiert. Die Patienten wurden dann vor die Wahl einer Speichelgangendoskopie (SGE) inkl. Kortisonspülung (15 Patienten) oder der weiteren rein antibiotischen Therapie (21 Patienten) gestellt. In einer retrospektiven Datenerhebung erfolgte die Ermittlung der Anzahl der Erkrankungsschübe sowie der Schmerzintensität im prae- und postinterventionellen Zeitraum. Des Weiteren wurden die beiden Behandlungsmethoden direkt miteinander verglichen.
Ergebnisse: In beiden Gruppen konnte eine signifikante Reduktion der Schübe und der Schmerzintensitäten festgestellt werden. Im Vergleich zeigten sich hinsichtlich der postinterventionellen Schubanzahl und Schmerzintensitäten zwei gleichwertige Behandlungsalternativen.
Schlußfolgerung: Im Hinblick auf den diagnostischen Nutzen der SGE und das immer größer werdende Problem der multiresistenten Keime durch rezidivierende antibiotische Behandlungen ist die SGE eine Therapiealternative welche in Zukunft häufiger eingesetzt werden sollte. Besonders bei ausgeprägten subjektiven Beschwerden sollte sie unserer Ansicht nach indiziert werden. Der definitive Nutzen der SGE muss in weiteren prospektiven Studien ausgewertet werden.
Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.