gms | German Medical Science

84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

TARS – Trans Axillary Robotic Surgery für die Schilddrüse: Bundesweit erste HNO-Erfahrungen mit der roboterassistierten Thyreoidektomie

Meeting Abstract

  • corresponding author Balazs B. Lörincz - HNO Klinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
  • Nikolaus Möckelmann - HNO Klinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
  • Chia-Jung Busch - HNO Klinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
  • Rainald Knecht - HNO Klinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod100

doi: 10.3205/13hnod100, urn:nbn:de:0183-13hnod1009

Veröffentlicht: 15. April 2013

© 2013 Lörincz et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Die roboterassistierte Thyreoidektomie unterscheidet sich von den konventionellen Methoden vor allem durch den Zugang zur Schilddrüse; dieser erfolgt durch die Axilla, ganz ohne Narbe am Hals. Die Indikation hierzu wird aus ästhetischen Gründen gestellt. Daher ist es von höchster Priorität, dass die funktionellen und onkologischen Ergebnisse mindestens so gut sind wie bei dem konventionellen Zugang.

Methode: Es handelt sich um eine gaslose endoskopische Methode, wobei der transaxilläre Zugang von einem speziell hierfür entwickelten Sperrer ermöglicht wird (Modena Retractor, Ceatec GmbH, Wurmlingen, Deutschland). Beim daVinci Si System (Intuitive Surgical, Inc.) können alle vier Roboterarme durch einen einzigen, 5–6 cm axillären Schnitt eingeführt und gedockt werden. An den vier Roboterarmen befinden sich eine 12 mm 3D-HD 30°-Optik, ein 5mm Harmonic Skalpell, eine 8mm Endowrist Prograsp-Pinzette und ein 5 mm Endowrist Maryland Dissector. Der Ramus externus des N. laryngeus superior und der N. recurrens werden mit einem Neuromonitor überwacht und ggf. auch stimuliert.

Ergebnisse: Mit dem roboterassistierten Verfahren konnten bisher alle Schilddrüsenlappen vollständig entfernt werden. Eine Konversion war nicht notwendig. Bei dem ersten Patient war postoperativ eine reduzierte Beweglichkeit der ipsilateralen Stimmlippe zu beobachten, die innerhalb von 3 Monaten regredient war. Die postoperativen Kalzium- und Parathormon-Werte waren im Normbereich.

Schlussfolgerungen: Anders als bei TORS, ist die Lernkurve bei TARS deutlich länger – wir berichten über unsere Erfahrungen als die bundesweit erste HNO-Klinik. Die Patientenauswahl für das Verfahren hat dabei höchste Priorität. Bei identischen funktionellen Ergebnissen ist die ästhetische Zufriedenheit deutlich größer.

Der Erstautor weist auf folgenden Interessenkonflikt hin: Balazs B. Lörincz ist offizieller daVinci-Proctor und trainiert und unterstützt an nationalen und internationalen Kliniken Operateure und deren Teams.