Artikel
Optische Kohärenztomographie (OCT) als Instrument für einen hochpräzisen, navigierten Knochenabtrag am Beispiel der Cochleostomie
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 15. April 2013 |
---|
Gliederung
Text
Die Genauigkeit konventioneller optischer Navigationssysteme ist bisher nicht ausreichend für eine hochpräzise Steuerung eines lasergestützten Knochenabtrags im Bereich unter 500 µm.
In der Arbeitsgruppe wurde die Möglichkeit untersucht, artifizielle geschaffene Landmarken (Lasermarkierungen oder Schrauben) mittels OCT in einem anatomischen Präparat hochpräzise zu detektieren und ebenso zu tracken, um als hochgenaue Navigation einer robotisch lasergestützten Cochleostomie zu dienen.
Erste Untersuchungen zeigten, dass künstliche Landmarken zur Navigation mit einem Fehler von ca. 30 µm identifiziert wurden. Ein geringerer Fehler trat auf, wenn mehrere Landmarken für ein dreidimensionales Tracking genutzt wurden.
Der entwickelte Algorithmus soll aufgrund dieser Genauigkeit somit auch für die Kalibrierung und Registrierung zwischen einem OCT System und eines robotisch gestützten Laser-Ablationssystems genutzt werden.
Unterstützt durch: gefördert durch die DFG (KL2113/1-1, WO 720/25, HU 1006/2-1)
Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.