gms | German Medical Science

84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

Einfluss des Kaugummikonsums nach Tonsillektomie auf die Schmerzintensität – eine prospektive Studie

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Julia Brandstätter - Klinik für HNO-Krankheiten, Klinikum Oldenburg gGmbH, Oldenburg
  • Johanna Meißner - Klinik für HNO-Krankheiten, Klinikum Oldenburg gGmbH, Oldenburg
  • Florian Hoppe - Klinik für HNO-Krankheiten, Klinikum Oldenburg gGmbH, Oldenburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod006

doi: 10.3205/13hnod006, urn:nbn:de:0183-13hnod0062

Veröffentlicht: 15. April 2013

© 2013 Brandstätter et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: In dieser klinischen Studie soll der Effekt von Kaugummikauen auf die Schmerzintensität und den Analgetikabedarf nach Tonsillektomie in Dissektionstechnik untersucht werden.

Methoden: Es handelt sich um eine prospektive, randomisierte klinische Studie. Es wurden 155 Patienten im Alter von 15–59 Jahren (mittleres Alter 24 Jahre) nach Tonsillektomie befragt; ausgeschlossen wurden 23 Patienten. Die Randomisierung erfolgte in eine Kontrollgruppe mit 68 Patienten (46 weiblich, 22 männlich) und einer Kaugummi konsumierenden Gruppe von 64 Patienten (49 weiblich, 15 männlich). Die Kaugummi konsumierende Gruppe sollte vier Mal täglich für 20 Minuten einen milden Kinder-Kaugummi (Wrigley’s Extra for Kids®) ab dem 1. postoperativen Tag bis zur Entlassung am 6. postoperativen Tag kauen. Gleichzeitig erhielten beide Gruppen ein standardisiertes Analgetikaschema (Paracetamol oder ein anderes NSAR und am 1. bis 3. postoperativen Tag ein Opioid). Alle Patienten beantworteten täglich einen standardisierten Fragebogen zur Schmerzintensität, die mittels einer numerischen Ratingskala von 0–10 (0 = kein Schmerz, 10 = stärkster vorstellbarer Schmerz) eingeschätzt wurde, und dokumentierten täglich die Analgetikaeinnahme.

Ergebnisse: Der schmerzintensivste Tag war in beiden Gruppen der 2. postoperative Tag. Am 5. postoperativen Tag war die Schmerzeinschätzung in beiden Gruppen auf dem gleichen Niveau. Es zeigte sich ein niedrigeres Schmerzniveau vom 1. bis 4. postoperativen Tag in der kaugummikonsumierenden Gruppe, ebenso war der Schmerzmittelbedarf geringer.

Schlussfolgerung: Der Kaugummikonsum nach Tonsillektomie kann tendenziell zu einer Verringerung der Schmerzintensität und damit geringeren Bedarf an Analgetika führen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.