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63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS)

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie

02. - 06.09.2018, Osnabrück

Semantische und numerische Datenfusionierung für Virtual Reality Simulationen zur Ablationsplanung unter Atembewegung

Meeting Abstract

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  • Andre Mastmeyer - Universität zu Lübeck, Lübeck, Deutschland
  • Niclas Kath - Universität zu Lübeck, Lübeck, Deutschland
  • Heinz Handels - Universität zu Lübeck, Lübeck, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS). Osnabrück, 02.-06.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocAbstr. 259

doi: 10.3205/18gmds083, urn:nbn:de:0183-18gmds0834

Veröffentlicht: 27. August 2018

© 2018 Mastmeyer et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Überblicksweise wird der aktuelle Stand der Forschung zu Atlas- und GPU-basierten Methoden für die realitätsnahe visuo-haptische VR-Simulation von atembewegten virtuellen Körpermodellen mit einem Fokus auf Datenfusionsaspekten vorgestellt, welche bspw. einen dosisrelevanten 4D-CT-Scan zur personalisierten Eingriffsplanung vermeiden helfen [1], [2]. Anwendungsbereiche sind das patientenindividuelle Training von visuo-haptisch simulierter Punktionsinterventionen [3], [4] und Radio-Frequenz-Ablationen unter Atembewegung [5], [6], [7] insbesondere auch zur Planung [5], [8] eines realen Eingriffs oder zu Medizin-didaktischen Zwecken.?

Methoden: Auf einen eben neu aufgenommenen statischen 3D-Bilddatensatz des Patienten sollen sowohl individuelle als auch mittlere, populationsbasierte 4D-Bewegungsmodelle [9] aus der eigenen Forschungserfahrung angewendet werden, die aus einer Analyse und Integration der Daten in einem gemeinsamen Datenformat (Atlasdatenstruktur) entstehen. Semantische Annotationen (Regionen, Marker) und Bewegungsmodelle können aus CT-Bild(-Phasen-)Daten extrahiert werden und dienen zur Voxel-bezogenen Beschreibung von Organen, Landmarken [6], [10] und Zwischengeweben [11] sowie realer Atembewegungen. Mithilfe Surrogat-basierter 4D-Bewegungsmodelle wird zudem die Variabilität der Atmung in verschiedenen Atmungszyklen realitätsnah simuliert. Nicht-lineare Registrierungsverfahren kompensieren die anatomischen Unterschiede zwischen der Atlas- und der neuen Patientenanatomie. Dabei werden anatomisch-morphologische Informationen und 4D-Organbewegungen auf die neuen statischen 3D-Patientendaten zur Animation übertragen [12], [13]. Der somit neu gebildete Patientenatlas wird innerhalb eines visuo-haptisches Rendering-Frameworks dargestellt, das die haptisch-visuell und Ultraschall-gestützt gesteuerte Interaktion der Ablationsnadel mit dem atmenden virtuellen Körper in Echtzeit darstellt [14]. Für die 4D-Visualisierung der bewegten 3D-Bilddaten in Echtzeit werden spezielle volumenbasierte 4D-Rendering-Techniken parallelisiert auf der GPU verwendet. Eine Benutzerstudie mit Likert-Skala-Fragen rundet die Evaluation qualitativ ab.?

Ergebnisse: Ziel sind Punktionen und RFA-Ablationen im zwerchfellnahen Bereich, wobei die Auswirkungen die Atembewegung auf die 4D-Nadelpfadplanung sowie die biophysikalische Simulation der RFA-Ablation Herausforderungen darstellen. In den Ergebnissen wird besonders Rücksicht auf Herausforderungen (Artefakte) bei der Verwendung mittlerer Atemmodelle eigener Forschung und eine Benutzerstudie (Fragebogen) genommen.?

Diskussion: Echtzeitanforderung und Volumendaten erfordern massiv-paralleles GPU-Rechnen. Die im Überblick präsentierten Ergebnisse sind vielversprechend, ein Benutzertrainingseffekt deutet sich an. Herausforderungen für die Zukunft sind artefaktfreie, GPU-gestützte Methoden für den möglichen klinischen Einsatz unter Zeitbeschränkungen.

Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Die Autoren geben an, dass kein Ethikvotum erforderlich ist.


Literatur

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