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GMDS 2014: 59. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS)

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie

07. - 10.09.2014, Göttingen

Methoden der Multimediatechnik in der medizinischen Lehre anhand der Göttinger Lösung Cockpit

Meeting Abstract

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  • K. Lorberg - Institut für Medizinische Informatik Göttingen, Göttingen
  • F. Viezens - Universitätsmedizin/Studiendekanat, Göttingen

GMDS 2014. 59. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS). Göttingen, 07.-10.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocAbstr. 50

doi: 10.3205/14gmds270, urn:nbn:de:0183-14gmds2702

Veröffentlicht: 4. September 2014

© 2014 Lorberg et al.
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Gliederung

Text

Kurzbeschreibung der Veranstaltung: Mit Demonstrationen werden Einsatzszenarien mit Sicherheits- und Betriebskonzept für einen multiplen Einsatz von multimedialer Technik in der medizinischen Lehre erarbeitet. Die Veranstaltung zeigt Schritte für eine erfolgreiche Einführung, den Betrieb und der zukunftssichernden Anpassungen von Multimediatechnik in der Lehre am Beispiel der Installation an der Universitätsmedizin Göttingen.

Background: Das aktuell umgesetzte Konzept aus Audio-/Videotechnik mit unterschiedlicher Anbindung, gekoppelt mit der Einbindung diverser peripherer Geräte (z.B. Dokumentenkamera, radiologischer Arbeitsplatz, der ersten Generation intelligenter Board-Lösungen, etc.) ist Ergebnis eines DFG-geförderten Projektes. Während der Laufzeit musste sich den ständig ändernden Technologien angepasst bzw. die Lösung als Entität in eine flexible Infrastruktur integriert werden. In Verbindung mit einem multimedialen Hörsaal und einer mobilen Videokonferenz bildet die Lösung „Cockpit“ die Basis für das jetzt in der Planung befindliche Konzept für eine übergreifende Streaming-Lösung in einem medizinischen Lehrkontext.

Methode: Es wird die Nutzung einer ISDN/IP-Videokonferenzanlage mit multiplen Datenquellen (PC, Notebook, andere Kameratypen, etc.) in einer entsprechenden Lehrformpräsentation (Kleingruppen oder Vorlesung) zur Unterstützung der multimedialen Lehre mit der Option auf ein Streaming-Netzwerk zur Veröffentlichung aus allen medizinischen Bereichen demonstriert. Zusätzlich zu der konventionellen Videokonferenztechnik werden weitere Dienste, wie z.B. der DFN-AdobeConnect-Service mit der Basisvideokonferenzanlage, eine weitere Videokonferenzanlage integriert und die Möglichkeit der Integration von Smartphones (iPhone, Android) und Webcams, vorgestellt und angewendet.