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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

Reflexion beim interprofessionellem Lernen – Umsetzungsmöglichkeiten in der Präsenz- und Online-Lehre

Meeting Abstract

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  • Mira Mette - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Geschäftsbereich Studium und Lehrentwicklung, Mannheim, Deutschland
  • Jutta Hinrichs - Akademie der Universitätsklinikum Mannheim GmbH, Physiotherapieschule, Mannheim, Deutschland
  • Elisabeth Narciß - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Geschäftsbereich Studium und Lehrentwicklung, Mannheim, Deutschland
  • presenting/speaker Ronja Behrend - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Prodekanat für Studium und Lehre, Berlin, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocWS-28-01

doi: 10.3205/22gma257, urn:nbn:de:0183-22gma2579

Veröffentlicht: 14. September 2022

© 2022 Mette et al.
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Gliederung

Text

Lernziele:

  • Die Teilnehmenden kennen Methoden, um Reflexion in angemessener Weise in die eigene interprofessionelle Lehre zu integrieren.
  • Die Teilnehmenden können Reflexionsphasen in der Präsenz- und Online-Lehre gestalten.

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden: Reflexion in interprofessionellen Gruppen ermöglicht es, die verschiedenen Perspektiven, Rollen und Kompetenzen der eigenen Berufsgruppe und die der anderen Gesundheitsberufe besser zu verstehen. Daher sollte Reflexion bei der Konzeption der interprofessionellen Präsenz- und Online-Lehre als wesentlicher Baustein mitgedacht werden.

Im Workshop werden zunächst kurze Inputs zu verschiedenen Aspekten und Möglichkeiten von Reflexion als Methode in unterschiedlichen Lehrszenarien gegeben. Dabei werden die beiden Schwerpunkte Präsenz- und Online-Lehre thematisiert. Die Teilnehmenden reflektieren die eigenen Lehr- bzw. Lernerfahrungen und erarbeiten in Kleingruppen Gestaltungsmöglichkeiten von Reflexionsphasen. Die Erkenntnisse werden im Plenum vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

Im Vordergrund des Workshops stehen der Erfahrungsaustausch und die Interaktion der Teilnehmenden.

Zeitplan:

  • 5 min: Begrüßung, Vorstellung, Lernziele, Ablauf
  • 10 min: Impulsvorträge zu Reflexion in interprofessionellen Lehrformaten
  • 40 min: Kleingruppenarbeit zu Reflexion in ausgewählten interprofessionellen Lehrformaten
  • 30 min: moderierte Auswertung und Diskussion der Gruppenergebnisse
  • 5 min: Take Home Messages und Verabschiedung

Zielgruppe: Interprofessionell Lehrende aus allen Gesundheitsprofessionen.

Vorbereitung: nicht erforderlich


Literatur

1.
Clark PG. Reflecting on reflection in interprofessional education: implications for theory and practice. J Interprof Care. 2009;23(3):213-223. DOI: 10.1080/13561820902877195 Externer Link
2.
Richard A, Gagnon M, Careau E. Using reflective practice in interprofessional education and practice: a realist review of its characteristics and effectiveness. J Interprof Care. 2019;33(5):424-436. DOI: 10.1080/13561820.2018.1551867 Externer Link
3.
Sandars J. The use of reflection in medical education: AMEE Guide No. 44. Med Teach. 2009;31(8):685-695. DOI: 10.1080/01421590903050374 Externer Link