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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

„Best Evidence Guides” und „Standards of Best Practice” in der Arbeit mit Simulationspersonen – wozu soll das gut sein?

Meeting Abstract

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  • Beate Gabriele Brem - Universität Bern, Institut für Medizinische Lehre, Bern, Schweiz
  • presenting/speaker Tanja Hitzblech - Universität Bern, Institut für Medizinische Lehre, Bern, Schweiz

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocWS-27-01

doi: 10.3205/22gma256, urn:nbn:de:0183-22gma2569

Veröffentlicht: 14. September 2022

© 2022 Brem et al.
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Gliederung

Text

Lernziel: Im Workshop soll es darum gehen,

  • die Möglichkeiten und den Nutzen, aber auch die Grenzen von Standards und Guidelines auszuloten,
  • Standards und Guidelines in den Kontext der eigenen Arbeit zu setzen.

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden:

  • Begrüssung: Strukturierte Kurzvorstellung von Teilnehmer*innen und Leiterinnen (Plenum, 10 Min)
  • Input: Kurzvorstellung verschiedener Guidelines (1-3) inkl. der Standards of Best Practice der Association for SP Educators kurz ASPE SOBPs(3) (PPT, 5 Min)
  • Austausch: In welchem Verhältnis stehen die SOBPs zu meiner jetzigen Praxis? Was setze ich schon um, was nicht? Was ist Pflicht, was Kür? (5 Min individuelles Brainstorming, 10 Minuten Plenum)
  • Input: Wie kann man sich Standards und Guidlines zu Nutze machen? Ideen zu Vorteilen und LImitationen von Guidelines aus unterschiedlichen Kontexten (PPT, 10 Min)
  • Diskussion: Wo können diese Standards zur Profilierung der SP-Programme dienlich sein? Was brauchen wir für unsere Arbeit? (20 Min. Kleingruppenarbeit, 20 Min. Plenum)
  • Abschluss Zusammenfassung und Take Home Message (Flipchart, ppt, 10 Minuten)

Zielgruppe: Eingeladen sind alle, die an diesem Austausch über SOBP Empfehlungen interessiert sind, denn wir möchten die heterogenen Hintergründe der Teilnehmer*innen nutzen und die „Lesart“ der SOBPs und Guidelines spezifisch auf einzelne institutionelle Hintergründe anpassen.

Vorbereitung: Da die Qualität der Diskussion von der Kenntnis der Guidelines abhängt, werden die Teilnehmenden gebeten, die ASPE SOBPs(3) und falls möglich andere Guidelines vor dem Workshop zu lesen.


Literatur

1.
Crawford SB. ASPiH standards for simulation-based education: process of consultation, design and implementation. BMJ Simul Technol Enhanc Learn. 2018;4(3):103-104. DOI: 10.1136/bmjstel-2018-000323 Externer Link
2.
Cleland JF, Abe K, Rethans J. The Use of Simulated Patients in Medical Education: AMEE Guide No.42. Med Teach. 2009;31(6):477-486. DOI: 10.1080/01421590903002821 Externer Link
3.
Lewis KL, Bohnert CA, Gammon WL, Holzer H, Lyman L, Smith C, Thompson TM, Wallace A, Gliva-McConvey G. The Association of Standardized Patient Educators (ASPE) Standards of Best Practice (SOBP). Adv Simul (Lond). 2017;2:10. DOI: 10.1186/s41077-017-0043-4 Externer Link