Artikel
Einführung in das Statistikprogramm R
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 14. September 2022 |
---|
Gliederung
Text
Lernziele:
- Die Teilnehmenden erweitern ihre individuellen R-Fertigkeiten in einem für sie nützlichen Bereich.
- Die Teilnehmenden gewinnen weitere Übersicht über die Anwendungsmöglichkeiten in R.
- Die Teilnehmenden lernen andre Nutzer*innen kennen, mit denen auch in Zukunft Austausch und Hilfestellung bei Fragen zu „R“ möglich ist.
Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden: In diesem Workshops möchten wir konkret mit der Arbeit in „R“ beginnen.
Eine Auswahl von möglichen Themen:
- Der Umgang mit Forschungsdaten in R.
- Importieren von Daten aus SPSS, EXCEL, STATA, SAS.
- Wie schreibe ich meine eigene Funktion?
- Der Umgang mit Listen.
- Die automatische Erstellung von Routineberichten und -auswertungen.
- Fokus auf spezifische Pakete:
- lavaan – Strukturgleichungsmodelle
- lme4 – Multilevel Modelle und Generalizability Theory
- ggplot – Das Erstellen von Grafiken
Der Workshop beginnt mit einer „Kennenlernrunde“ in der sich die Teilnehmenden über Ziele und Erfahrungen austauschen. In diesem Zusammenhang sammeln wir Themen die wir im Rahmen des Workshops gemeinsam bearbeiten möchten. Dies können entweder vom Dozenten vorgegebene Fallbeispiele sein, oder die Teilnehmenden können ihr eigenes Projekt vorstellen und wir erarbeiten gemeinsam eine Lösung.
Der Fokus liegt auf der konkreten Arbeit mit in „R“.
Zielgruppe: Für eine aktive Teilnahme haben die Teilnehmer*innen schon einmal mit R gearbeitet und sind mit dem Schreiben von Scripten grundlegend vertraut. Der Kurs ist auch offen für passive Teilnahme, sodass interessierte Nutzer:innen die Inhalte auch einfach als Demonstration sehen können.
Vorbereitung: Die Teilnehmer*innen können dem Dozenten konkret Themenwünsche oder Fallbeispiele vor dem Workshop zusenden. Ein Laptop (PC oder Mac) bringen die Teilnehmer*innen selbst mit zum Workshop.