gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

Design Thinking in Aus- und Weiterbildung von Gesundheits- und Medizinalberufen – ein Crashkurs

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Sylvia Kaap-Fröhlich - Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, Studiengang Biomedizinische Labordiagnostik, Winterthur, Schweiz
  • presenting/speaker Daniel Tolks - Universität Bielefeld, Medizinische Fakultät, Digitale Medizin, Bielefeld, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocWS-22-01

doi: 10.3205/22gma251, urn:nbn:de:0183-22gma2510

Veröffentlicht: 14. September 2022

© 2022 Kaap-Fröhlich et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Lernziel: Die Teilnehmenden kennen die Einsatzbereiche und Vorgehensweise beim Design Thinking. Sie können Anwendungen in der Aus- und Weiterbildung von Health Professionals antizipieren. Sie kennen Chancen und Herausforderungen von Design Thinking im Bildungsbereich des Gesundheitssystems. Sie erleben einen Design Thinking Prozess gemeinsam in Zweiergruppen und diskutieren die Erfahrungen und Einsatzgebiete.

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden:

A) Interaktiver Impulsvortrag zum Design Thinking (20 Minuten)

  • Historische Einordnung
  • Vorgehensweise
  • Chancen und Herausforderungen
  • Anwendungen im Gesundheits- und Bildungssystem
  • Design Thinking und Miro-Board

B) Interaktive Kurzeinführung Miro Board (20 Minuten)

Pause (5 Minuten)

C) Design Thinking in Kleingruppen kollaborativ erleben (30 Minuten)

D) Präsentation der Ergebnisse im Plenum und Diskussion (20 Minuten)

E) Ausblick und Evaluation (10 Minuten)

Zielgruppen: Lehrpersonen und Curriculumentwickler*innen von Entwicklungsprojekten in der praktischen und theoretischen Aus- und Weiterbildung von Gesundheitsfachpersonen.

Vorbereitung: Video [1] als Einstimmung anschauen, Miro-Board-Zugang.


Literatur

1.
Dietz D. Transforming healthcare for children and their families: Presentation at TEDxSanJoseCA 2012. youtube. 2021. Zugänglich unter/available from: https://www.youtube.com/watch?v=jajduxPD6H4&t=2s Externer Link