Artikel
Design Thinking in Aus- und Weiterbildung von Gesundheits- und Medizinalberufen – ein Crashkurs
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 14. September 2022 |
---|
Gliederung
Text
Lernziel: Die Teilnehmenden kennen die Einsatzbereiche und Vorgehensweise beim Design Thinking. Sie können Anwendungen in der Aus- und Weiterbildung von Health Professionals antizipieren. Sie kennen Chancen und Herausforderungen von Design Thinking im Bildungsbereich des Gesundheitssystems. Sie erleben einen Design Thinking Prozess gemeinsam in Zweiergruppen und diskutieren die Erfahrungen und Einsatzgebiete.
Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden:
A) Interaktiver Impulsvortrag zum Design Thinking (20 Minuten)
- Historische Einordnung
- Vorgehensweise
- Chancen und Herausforderungen
- Anwendungen im Gesundheits- und Bildungssystem
- Design Thinking und Miro-Board
B) Interaktive Kurzeinführung Miro Board (20 Minuten)
Pause (5 Minuten)
C) Design Thinking in Kleingruppen kollaborativ erleben (30 Minuten)
D) Präsentation der Ergebnisse im Plenum und Diskussion (20 Minuten)
E) Ausblick und Evaluation (10 Minuten)
Zielgruppen: Lehrpersonen und Curriculumentwickler*innen von Entwicklungsprojekten in der praktischen und theoretischen Aus- und Weiterbildung von Gesundheitsfachpersonen.
Vorbereitung: Video [1] als Einstimmung anschauen, Miro-Board-Zugang.