gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

Inverted Classroom und Gamification mit interaktiven H5P-Werkzeugen

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Bernd F. M. Romeike - Universitätsmedizin Rostock, Studiendekanat, Bereich Medizindidaktik, Rostock, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocWS-21-01

doi: 10.3205/22gma250, urn:nbn:de:0183-22gma2502

Veröffentlicht: 14. September 2022

© 2022 Romeike.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Lernziele: Teilnehmende haben am Ende des Workshops ...

  • das Prinzip des „Inverted Classroom“ durch eine interaktive asynchrone Vorbereitung und eine synchrone praktische Lernphase selber angewendet,
  • die Vor- und Nachteile von Inverted-Classroom bzw. Blended-Learning oder Gamification und Game-Based-Learning bei der Planung eigener Lehr-Veranstaltungen berücksichtigt,
  • unterschiedliche interaktive H5P Werkzeuge aus Anwendersicht erprobt und für eigene Lehrveranstaltungen erstellt oder angepasst.

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden:

  • Asynchrone Vorbereitungsaufgabe: Teilnehmende lernen durch interaktive H5P Aufgaben u.a. die Prinzipien von Inverted-Classroom, Blended-Learning, Gamification und Game-Based-Learning.
  • Synchrone Lernphase:
    • 0-15. Minute - Vorstellungsrunde via „One Minute, One Sheet“
    • 15.-30. Minute - Impulsvortrag mit Diskussion
    • 30.-50. Minute - Gemeinsame Erkundung der intuitiven Erstellung und Anpassung von H5P Werkzeugen mit Diskussion von Anwendungsszenarien
    • 50.-55. Aktive Pause
    • 55.-80. Minute - Teilnehmende erstellen eigene H5P Werkzeuge unter Anleitung (bitte bringen Sie hierfür ein eigenes Laptop mit aktuellem Web-Browser mit)
    • 80.-90. Minute - Fishbowl: Chancen und Limitierungen von H5P Werkzeugen

Zielgruppe: Alle Dozierenden mit Interesse an Flipped- bzw. Inverted Classroom, Blended Learning oder Gamification.

Vorbereitung: Teilnehmende erhalten Zugang zu einem plattformunabhängigen Lernmanagement System. Hier lernen Sie medizindidaktische Prinzipien mittels interaktiver H5P Werkzeuge aus Anwendersicht kennen. Geschätzte Vorbereitungszeit: ca. 30-45 Minuten.