gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

Better together! Longitudinales Curriculum Allgemeinmedizin meets NKLM

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Eva Strüwer - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • Sandra Hamacher - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • Julia Drexler - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • Horst Christian Vollmar - Ruhr-Universität Bochum, Abteilung für Allgemeinmedizin, Bochum, Deutschland
  • Oxana Klassen - Universität Witten/Herdecke, Institut für Allgemeinmedizin und ambulante Gesundheitsversorgung, Witten, Deutschland
  • Barbara Faller - Universität Witten/Herdecke, Institut für Allgemeinmedizin und ambulante Gesundheitsversorgung, Witten, Deutschland
  • Stefan Wilm - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Allgemeinmedizin, Düsseldorf, Deutschland
  • Barbara Woestmann - Ruhr-Universität Bochum, Abteilung für Allgemeinmedizin, Bochum, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocWS-19-01

doi: 10.3205/22gma248, urn:nbn:de:0183-22gma2486

Veröffentlicht: 14. September 2022

© 2022 Strüwer et al.
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Gliederung

Text

Lernziel: Anhand eines exemplarischen longitudinalen Curriculums für die allgemeinmedizinische Lehre erarbeiten und diskutieren die Teilnehmenden das prospektive Mapping ausgewählter Lernziele des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin (NKLM).

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden: Durch die für 2026 avisierte neue Ärztliche Approbationsordnung eröffnen sich der Allgemeinmedizin neue Chancen. Das Fach bekommt einen größeren Stellenwert im Medizinstudium und soll longitudinal über mehrere Studienjahre gelehrt werden.

Zwar ist die Allgemeinmedizin schon heute in verschiedenen Studienjahren mit Lehrveranstaltungen vertreten, allerdings fehlt bisher an vielen Standorten ein zukunftsfähiges longitudinales Curriculum, das den Anforderungen der neuen ÄApprO entspricht:

  • Einbindung der Blockpraktika im hausärztlichen Bereich (voraussichtlich 6 Wochen) in den theoretischen Unterricht an der Universität
  • Kompetenzbasiertes Lehren und Lernen
  • Berücksichtigung der allgemeinmedizinischen Lernziele des NKLM

In unserer Arbeitsgruppe haben wir ein Modell für die longitudinale allgemeinmedizinische Lehre entworfen, bei dem sich die Studierenden in definierten Kompetenzbereichen anhand von typisch hausärztlichen Handlungsfeldern im Laufe der Studienjahre 2-5 weiterentwickeln können (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]). Didaktisch ist in jedem Modul ein Dreiklang aus digitalen Lernangeboten, Präsenzseminaren und Hospitationstagen in Hausarztpraxen vorgesehen. Aktuell erproben wir die Umsetzung dieses Modells im Rahmen eines vom BMG geförderten Lehrforschungsprojektes (LOCALHERO) der Universitäten Essen, Bochum, Witten und Düsseldorf.

Auch an anderen Standorten wird an neuen Curricula für die Allgemeinmedizin gearbeitet; die Entwürfe weisen viele gemeinsame Elemente auf. Alle allgemeinmedizinischen Institute stehen aber, wie die Lehrenden anderer Fächer auch, vor der Herausforderung, die fachspezifischen Lernziele des NKLM im neuen Curriculum zu verorten.

In diesem Workshop werden in Kleingruppen ausgewählte Lernziele des NKLM einzelnen Abschnitten des vorgestellten Mustercurriculums zugeordnet. Dabei können Herausforderungen, Schwachpunkte und Schnittstellen des prospektiven Mappings herausgearbeitet und diskutiert werden. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse können - auch unabhängig vom hier verwendeten Mustercurriculum – für die NKLM-basierte Curriculumsentwicklung am eigenen Standort eingesetzt werden.

Zeitplan: siehe Tabelle 1 [Tab. 1]

Zielgruppe:

  • Lehrende/ Lehrverantwortliche im Fach Allgemeinmedizin
  • an der Entwicklung longitudinaler Curricula beteiligte Vertreter*innen in Studiendekanaten
  • Hausärzt*innen

Vorbereitung: Sichtung der NKLM-Lernziele für das Fach Allgemeinmedizin (werden vorab zur Verfügung gestellt)