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Von der Stange oder Maßanzug – spezifisches SP-Training für spezifische Kommunikationsaufgaben
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Veröffentlicht: | 14. September 2022 |
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Gliederung
Text
Simulationspersonen (SPs) müssen für die Darstellung ihrer Rolle trainiert werden [1], [2]. Die Qualität der Darstellung hat Einfluss auf die Lernmöglichkeiten der Studierenden [3]. Nur wenn die SPs als Patient:innen ein spezifisch gewünschtes Verhalten zeigen, zu welchem sich die Studierenden adäquat und komplementär verhalten können, ist es möglich, erwünschte Verhaltensweisen zu trainieren oder zu prüfen. Dabei kann unterschieden werden zwischen allgemeinen Verhaltensweisen, die von jeder/jedem grundlegend trainierten SP erwartet werden können und spezifischen Verhaltensweisen, die explizit trainiert werden müssen.
Lernziele: Die Teilnehmer:innnen können am Ende des Workshops ...
- ... die Bedeutung spezifischer Verhaltensweisen von SPs für die Erreichung von Lernzielen durch die Studierenden erklären.
- … unterschiedliche Verhaltensweisen von SPs benennen, die für die Verwirklichung von Lernzielen von Studierenden relevant sind.
- … allgemeine von spezifischen Verhaltensweisen der SPs unterscheiden.
- … die Bedeutung des Status für die Rollendarstellung von SPs benennen und eine Methode zum Training adäquaten Statusverhaltens anwenden.
- … die Methode des Mantras zur Entwicklung des Spiels mit Subtext erklären und sie anwenden.
Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden: siehe Tabelle 1 [Tab. 1]
Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an alle Personen, die mit dem Training von SP befasst sind.
Vorbereitung: Vorbereitungen sind nicht notwendig.
Literatur
- 1.
- Cleland JA, Abe K, Rethans JJ. The use of simulated patients in medical education: AMEE Guide No 42. Med Teach. 2009;31(6):477-486. DOI: 10.1080/01421590903002821
- 2.
- Lewis KL, Bohnert CA, Gammon WL, Hölzer H, Lyman L, Smith C, Thompson TM, Wallace A, McConvey GM. The Association of Standardized Patient Educators (ASPE) Standards of Best Practice (SOBP). Adv Simul (Lond). 2017;2:10. DOI: 10.1186/s41077-017-0043-4.
- 3.
- Kliche O. Risikofaktor wiederholte Simulationen: Die kommunikative Konstanz von SPs und ihr Umgang mit Vorwissen unter der gesprächsanalytischen Lupe. In: Peters T, Thrien C, editors. Simulationspatienten. Handbuch für die Aus- und Weiterbildung in medizinischen und Gesundheitsberufen. Bern: Hogrefe; 2018.