gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

NO Barriers for a NEW Normal

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Johannes Lang - Universität Gießen, Gießen, Deutschland
  • Bernd Romeike - Universität Gießen, Gießen, Deutschland
  • Daniel Tolks - Universität Gießen, Gießen, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocSYM-06-01

doi: 10.3205/22gma229, urn:nbn:de:0183-22gma2295

Veröffentlicht: 14. September 2022

© 2022 Lang et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Die digitale Transformation bietet in Medizin und medizinischer Ausbildung unbestritten vielfältige und nachhaltige Möglichkeiten und Chancen die Qualität und Effizienz der Lehre sowie klinischer Ausübung voranzutreiben. Obwohl dies empirisch eindeutig ist und es ein enormes Engagement von Seiten Dozierender und Studierender gibt, ist die digitale Transformation trotz des unumgänglichen Umschwungs im Rahmen des Pandemiegeschehens nicht so weit gediehen wie sie könnte (und eigentlich sollte). Es stellt sich also die Frage, welche Barriere stehen einem „New Normal“ bei der Ausübung und einer fortlaufenden Transformation des Lernens und Lehrens entgegen und welche individuellen Lösungsstrategien gibt es bereits.

Inhalt: Mit diesem Symposium wollen wir Barrieren und Fallstricke hinsichtlich der digitalen Transformation herausstellen sowie entsprechende Lösungswege erarbeiten. Dazu werden wir kurze Impulsvorträge und Erfahrungsberichte hören und in den gemeinsamen Austausch treten. Grundlage für eine systematische Analyse der Barrieren und Fallstricke bildet eine Vorabumfrage und Reflexion im Sinne des Blended-Learnings. Die Umfrage ist unter folgendem Link zu finden: [http://www.congeneo.org]

Alle, die sich mit der digitalen Transformation von Lernen und Lehren in der medizinischen Ausbildung befassen sind herzlich dazu eingeladen und angehalten an dieser Umfrage teilzunehmen! Die Umfrage darf gerne in den heimischen Fakultäten weiterverteilt werden!

Ablauf: Symposium (120 Minuten)

  • Begrüßung mit Zielen des Symposiums (10 Minuten)
  • Impulsvorträge und „Schilderungen aus dem Alltag“ (30 Minuten)
  • Diskussion und freier Austausch (20 Minuten)
  • Systematisierung üblicher Barrieren in der digitalen Transformation (20 Minuten)
  • Lösungswege hin zu einem dynamischen New Normal (20 Minuten)
  • Abschluss, Zusammenfassung und Bildung von Initiativen (20 Minuten)

Es freut sich auf eine rege Teilnahme an Umfrage und Symposium, der GMA-Ausschuss Digitalisierung – Technologie-unterstütztes Lernen und Lehren.