Artikel
Symposium zu wissenschaftlichen Kompetenzen – Erfahrungen verschiedener Best Practice-Beispiele
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 14. September 2022 |
---|
Gliederung
Text
Wissenschaftliche Kompetenzen im Medizinstudium werden in der erwarteten neuen Approbationsordnung deutlich gestärkt. Dies zeigt bereits der neue NKLM 2.0. Jede Fakultät ist jetzt gefragt, ein Curriculum für wissenschaftliche Kompetenzen zu entwickeln. Es gibt hierzu bereits viele Leuchtturmprojekte im D-A-CH-Raum. Wir möchten hier mehrere Best Practice Beispiele, die lange implementiert sind, präsentieren. Es geht um die Curriculumsentwicklung, die Frage ob ein longitudinales Curriculum oder doch ein Block-Konzept besser ist, den Unterricht und die Prüfungen. Wie lässt sich dies im Sinne des Constructive alignments organisieren? Vor- und Nachteile und Erfahrungen der Systeme werden diskutiert und ein Fazit gezogen, um Ihnen praktizierbare Ideen für das Curriculum an Ihrer Fakultät mitzugeben.