gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

Flug durch den Kleinhirnbrückenwinkel – mit Virtual Reality Hirnnerven lernen

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Franziska Rohde - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Dorothea Erxleben Lernzentrum der medizinischen Fakultät, Halle, Deutschland
  • Sebastian Simmermacher - Universitätsklinikum Halle, Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie, Halle, Deutschland
  • Christiane Klus - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Dorothea Erxleben Lernzentrum der medizinischen Fakultät, Halle, Deutschland
  • Dietrich Stoevesandt - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Dorothea Erxleben Lernzentrum der medizinischen Fakultät, Halle, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocMM-02-03

doi: 10.3205/22gma220, urn:nbn:de:0183-22gma2208

Veröffentlicht: 14. September 2022

© 2022 Rohde et al.
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Gliederung

Text

Lernziel: Gerade anatomisches Wissen zählt zu den Kernaspekten des Medizinstudiums. Ein Blick in den klinischen Alltag zeigt jedoch, dass die mühsam im Lehrbuchstudium erarbeiteten Kenntnisse für das dreidimensionale Verständnis nicht ausreichend sind. Es fehlt an Lehrmethoden, die Inhalte angemessen veranschaulichen. Deshalb gab es bereits erste Versuche angehende Mediziner*innen mittels Virtual Reality [1] und Augmented Reality [2] interaktiv an die Informationen heranzuführen.

Für ein besonderes, dreidimensionales und exploratives Erlebnis entsteht am Dorothea Erxleben Lernzentrum eine Virtual Reality Anwendung mit dem Flugsimulator ICAROS Health (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]). Darin steuern Nutzer*innen ihre Fortbewegung durch Gewichtsverlagerungen. Die Anwendung nimmt die Spieler*innen mit auf eine Reise durch den Kleinhirnbrückenwinkel, eine Struktur, durch die die Mehrzahl der Hirnnerven verläuft. Ausfälle der Hirnnerven sind klinisch bei vielen Krankheitsbildern relevant, sodass sie in der medizinischen Lehre schon früh an Studierende vermittelt werden. Allerdings sind die anatomisch-klinischen Zusammenhänge mit einer hohen Informationsdichte verbunden, was Lernende vor besondere Herausforderungen stellt. Aus diesem Grund ist das Ziel der interaktiven Lehrmethode, im Sinne eines Exergames [3], klinisch relevantes, anatomisches Wissen spielerisch und verständlich zu vermitteln.

Das Projekt wird in einem interdisziplinären Team entwickelt und kontinuierlich evaluiert, um flexibel auf die Bedürfnisse der User*innen einzugehen. Auf dem Markt der Möglichkeiten geben wir einen Einblick in die Entwicklung der Lernanwendung. Anschließend steht eine Demoversion für Interessierte zum Testflug bereit.

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden:

  • Kurzvortrag: „Von der Idee zur Anwendung – Der Entwicklungsprozess“ (15 Min.)
  • Hands on: Eine Demoversion des Kleinhirnbrückenwinkels in VR steht zum Probespielen bereit. Interessenten können selbst die Anwendung testen oder per Liveübertragung „über die Schulter schauen“ (Spieldauer 10 Min., verfügbare Zeit 75 Min.).
  • Dauer insgesamt: 2 Stunden

Zielgruppe: Lehrende, Lernende, Technikaffine und alle, die interessiert sind.

Vorbereitung: Die Anwendung ist für die medizinische Grundausbildung entwickelt worden und erfordert keine Vorkenntnisse.


Literatur

1.
Alaraj A, Luciano CJ, Bailey DP, Elsenousi A, Roitberg BZ, Bernardo A, Banerjee PP, Charbel FT. Virtual reality cerebral aneurysm clipping simulation with real-time haptic feedback. Neurosurgery. 2015;11(1):52-58. DOI: 10.1227/NEU.0000000000000583 Externer Link
2.
Peterson DC, Mlynarczyk GS. Analysis of traditional versus three-dimensional augmented curriculum on anatomical learning outcome measures. Anat Sci Educ. 2016;9(6):529-536. DOI: 10.1002/ase.1612 Externer Link
3.
Oh Y, Yang S. Defining exergames & exergaming. Conference: Meaningful Play. 2010.