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Flug durch den Kleinhirnbrückenwinkel – mit Virtual Reality Hirnnerven lernen
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Veröffentlicht: | 14. September 2022 |
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Lernziel: Gerade anatomisches Wissen zählt zu den Kernaspekten des Medizinstudiums. Ein Blick in den klinischen Alltag zeigt jedoch, dass die mühsam im Lehrbuchstudium erarbeiteten Kenntnisse für das dreidimensionale Verständnis nicht ausreichend sind. Es fehlt an Lehrmethoden, die Inhalte angemessen veranschaulichen. Deshalb gab es bereits erste Versuche angehende Mediziner*innen mittels Virtual Reality [1] und Augmented Reality [2] interaktiv an die Informationen heranzuführen.
Für ein besonderes, dreidimensionales und exploratives Erlebnis entsteht am Dorothea Erxleben Lernzentrum eine Virtual Reality Anwendung mit dem Flugsimulator ICAROS Health (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]). Darin steuern Nutzer*innen ihre Fortbewegung durch Gewichtsverlagerungen. Die Anwendung nimmt die Spieler*innen mit auf eine Reise durch den Kleinhirnbrückenwinkel, eine Struktur, durch die die Mehrzahl der Hirnnerven verläuft. Ausfälle der Hirnnerven sind klinisch bei vielen Krankheitsbildern relevant, sodass sie in der medizinischen Lehre schon früh an Studierende vermittelt werden. Allerdings sind die anatomisch-klinischen Zusammenhänge mit einer hohen Informationsdichte verbunden, was Lernende vor besondere Herausforderungen stellt. Aus diesem Grund ist das Ziel der interaktiven Lehrmethode, im Sinne eines Exergames [3], klinisch relevantes, anatomisches Wissen spielerisch und verständlich zu vermitteln.
Das Projekt wird in einem interdisziplinären Team entwickelt und kontinuierlich evaluiert, um flexibel auf die Bedürfnisse der User*innen einzugehen. Auf dem Markt der Möglichkeiten geben wir einen Einblick in die Entwicklung der Lernanwendung. Anschließend steht eine Demoversion für Interessierte zum Testflug bereit.
Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden:
- Kurzvortrag: „Von der Idee zur Anwendung – Der Entwicklungsprozess“ (15 Min.)
- Hands on: Eine Demoversion des Kleinhirnbrückenwinkels in VR steht zum Probespielen bereit. Interessenten können selbst die Anwendung testen oder per Liveübertragung „über die Schulter schauen“ (Spieldauer 10 Min., verfügbare Zeit 75 Min.).
- Dauer insgesamt: 2 Stunden
Zielgruppe: Lehrende, Lernende, Technikaffine und alle, die interessiert sind.
Vorbereitung: Die Anwendung ist für die medizinische Grundausbildung entwickelt worden und erfordert keine Vorkenntnisse.
Literatur
- 1.
- Alaraj A, Luciano CJ, Bailey DP, Elsenousi A, Roitberg BZ, Bernardo A, Banerjee PP, Charbel FT. Virtual reality cerebral aneurysm clipping simulation with real-time haptic feedback. Neurosurgery. 2015;11(1):52-58. DOI: 10.1227/NEU.0000000000000583
- 2.
- Peterson DC, Mlynarczyk GS. Analysis of traditional versus three-dimensional augmented curriculum on anatomical learning outcome measures. Anat Sci Educ. 2016;9(6):529-536. DOI: 10.1002/ase.1612
- 3.
- Oh Y, Yang S. Defining exergames & exergaming. Conference: Meaningful Play. 2010.