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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

HygienX – Entwicklung eines multizentrischen, interdisziplinären und interprofessionellen Educational Games zur Vermittlung kompetenzbasierter Infektionsprävention in der medizinischen Ausbildung

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Paul-Dierk Tingelhoff - Universität Witten/Herdecke, Lehrstuhl für Ausbildung personaler und interpersonaler Kompetenzen im Gesundheitswesen, Witten, Deutschland
  • Frank Hufert - Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane, Institut für Mikrobiologie und Virologie, Neuruppin, Deutschland
  • Claudia Kiessling - Universität Witten/Herdecke, Lehrstuhl für Ausbildung personaler und interpersonaler Kompetenzen im Gesundheitswesen, Witten, Deutschland
  • Bertram Otto - Universität Witten/Herdecke, Lehrstuhl für Ausbildung personaler und interpersonaler Kompetenzen im Gesundheitswesen, Witten, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocP-05-14

doi: 10.3205/22gma210, urn:nbn:de:0183-22gma2100

Veröffentlicht: 14. September 2022

© 2022 Tingelhoff et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Jährlich erkranken bis zu 600.000 Menschen an im Krankenhaus erworbenen Infektionen, bis zu 20.000 sterben hieran. Die wichtigste Maßnahme zur Reduktion dieser Infektionen ist die Infektionsprävention und Krankenhaushygiene. Die Hygiene als tragende Fachdisziplin der Infektionsprävention fristet mit ihren durchschnittlich 14 Stunden des Medizinstudiums und mit 12 Lehrstühlen an den 39 medizinischen Fakultäten ein Schattendasein in der medizinischen Ausbildung.

HygienX soll ein fakten- und evidenzbasiertes Kartenspiel mit Elementen bekannter Gesellschaftsspiele sein. Durch HygienX erhalten die Lernenden eine risikofreie und interaktive Lernumgebung unter eigener Kontrolle, um mit Entscheidungen und Problemlösungen zu experimentieren. In einer Machbarkeitsstudie soll hierzu der Prototyp des Spiels in Fokusgruppen getestet werden.

Zieles des Projekts sind:

  • Erfassen evidenzbasierter Fachinhalte zur Erstellung von Lernmaterialien
  • Entwicklung und Erprobung der Spielmechanik von HygienX
  • Design und Zuordnung von Inhalten zu den Lernmaterialen
  • Pilotierung und Evaluation der Lehrinnovation

Methoden: In der ersten Teilstudie erfolgt die Befragung von Stakeholdern zur Lehre und Prüfung der Infektionsprävention im Krankenhaus mittels Online-Fragebogen.

Die zweite Teilstudie legt eine Expert*innengruppe kompetenzbasierte Lernziele zur Vermittlung der Infektionsprävention an Medizinstudierende und Pflegekräfte vor.

Im Rahmen einer Delphi-Befragung erfolgt die Konsentierung der Lernziele nach Relevanz und Eignung für die geplante Lerninnovation.

Auf der Grundlage der konsentierten Lernziele erfolgt die inhaltliche und gestalterische Entwicklung der Lerninnovation und schließlich die Erprobung im Rahmen einer Machbarkeitsstudie durch Fokusgruppen. Hierbei werden über teilnehmende Beobachtung und Online-Evaluationen die Möglichkeit der Wissensvermittlung durch ein Educational Game sowie die Nutzbarkeit und Akzeptanz abgeprüft.

Ergebnisse: Ist-Stand der Lehre und relevante Lernziele zur Infektionsprävention sowie erste Spielkartenentwürfe werden auf der Jahrestagung präsentiert.

Diskussion: Erste Reaktionen auf das geplante Kartenspiel signalisieren hohes Interesse und Bereitschaft zur Teilnahme, sowohl an den vorbereitenden Befragungen, als auch an der Erprobung des Kartenspiels in den Fokusgruppen.

Förderung: Das Projekt wird gefördert von der Else-Kröner-Fresenius-Stiftung.


Literatur

1.
Teichert-Barthel U, Eikmann T, Exner M. Hygiene und Öffentliche Gesundheit: Plädoyer für eine bessere Verankerung in Universitäten. Dtsch Arztebl. 2010;107(49):A-2444/B-2116/C-2076.
2.
Bochennek K, Wittekindt B, Zimmermann SY, Klingebiel T. More than mere games: a review of card and board games for medical education. Med Teach. 2007;29(9):941-948. DOI: 10.1080/01421590701749813 Externer Link