Artikel
Vermittlung von Leitlinien-gerechten Kompetenzen zur Prävention postoperativer Wundinfektionen an PJ-Studierende mithilfe der Lernplattform MoodleTM
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 14. September 2022 |
---|
Gliederung
Text
Fragestellung/Zielsetzung: Fehlende Kenntnisse und nicht eingeübte Fertigkeiten, Maßnahmen zur Prävention postoperative Wundinfektionen umzusetzen, gefährden die Patientensicherheit. Es wurde untersucht, ob ein Online-Weiterbildungsangebot Wissenslücken schließt und einen Beitrag zum integrierten Lernen während der Phase des Praktischen Jahres (PJ) bei Medizinstudierenden darstellt.
Methoden: PJ-Studierende der Universität Leipzig wurden anonym mittels SoSci Survey zum Bedarf und zur Bereitschaft der Nutzung eines digitalen Weiterbildungsangebotes zur Vermittlung von Kompetenzen zur Prävention postoperativer Wundinfektionen (PWI) befragt. Auf der Lernplattform MoodleTM wurde unter Berücksichtigung des angegebenen inhaltlichen Bedarfs und der technischen Wünsche eine interaktive Online-Weiterbildung (WB) auf der fachlichen Grundlage der KRINKO-Empfehlungen konzipiert und realisiert. Eine Gruppe von PJ-Studierenden konnte das Online-Tool erproben und evaluieren. In dieser Gruppe erfolgte eine Prüfung des individuellen Wissenszuwachses.
Ergebnisse: 84 Teilnehmer (TN), von denen 67% das chirurgische PJ-Tertial noch nicht begonnen hatten, nahmen am SoSci Survey teil. 59% gaben an mindestens „einigermaßen“ bezüglich Prävention PWI informiert zu sein und 56% trauten sich einen „einigermaßen sicheren“ Umgang mit den Präventionsmaßnahmen zu. Mehr als 80% der TN hielten dennoch eine Weiterbildung für sinnvoll und gaben die Bereitschaft an, dazu MoodleTM zu nutzen. Mit sich abwechselnden Elementen (Präsentation, interaktive Videos, Fehlersuchbilder, Lernkarten, Lückentexte, Drag&Drop Felder und Selbsttests) wurde eine Online-WB erstellt. 11 TN haben das Tool erprobt. Inhalt, Verständlichkeit und Gestaltung der Elemente wurden auf einer 5-stufigen Skala von allen TN sehr positiv (mit 1 oder 2) bewertet. Wichtige Gründe dafür waren die Möglichkeit der selbständigen Zeiteinteilung bei der Bearbeitung und die direkte Selbstkontrolle. Interaktive Videos, Fehlersuchbilder und die Präsentationen wurden besonders gut, Lückentext und Lernkarten als weniger geeignet bewertet. Der Lerneffekt wurde vor und nach Erprobung der Online-WB mit jeweils 21 identischen Fragen getestet: der Mittelwert der individuellen richtigen Ergebnisse konnte von 10 auf 19,9 gesteigert werden.
Diskussion: Die Studie wurde an einer kleinen Gruppe durchgeführt, die Interesse an einer Online-WB hatten, so kann keine Aussage darüber getroffen werden, ob die Ergebnisse repräsentativ für alle Studierenden sind. Die technische und inhaltliche Umsetzung ist von allen TN als interessant und gelungen bewertet worden und ein Wissenszuwachs wurde nachgewiesen.
Take Home Messages: Vor Eintritt in das PJ besteht Bedarf nach Vermittlung von Kenntnissen zur Prävention postoperativer Wundinfektionen. Die Vermittlung der Leitlinien konnte mit einem in MoodleTM integrierten Online-WB-Angebot erfolgreich umgesetzt werden. Die Nutzer bewerten die selbstbestimmte und flexible Lernmöglichkeit als sehr positiv.