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Stärkere Repräsentation der Sonografie im NKLM 2.0 – ein Schritt in die richtige Richtung
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Veröffentlicht: | 14. September 2022 |
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Fragestellung/Zielsetzung: Die Integration der Ultraschallausbildung im Medizinstudium wird deutschlandweit sehr heterogen umgesetzt [1]. Im Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog (NKLM) von 2015 war die Sonografie bereits integriert, überwiegend als Wissenskompetenz und mit später Integration im Studium. Am 27.04.2021 wurde der neue NKLM 2.0 mit weitreichenden Überarbeitungen der sonografischen Lernziele veröffentlicht [https://www.nklm.de].
Methoden: An den beiden Standorten Bonn und Mannheim, an denen bereits ein longitudinales Ultraschallcurriculum integriert ist, wurden folgende Fragen bzgl. der Praktikabilität des NKLM 2.0 für die Ultraschallausbildung adressiert:
- Welche Kompetenzen werden abgedeckt?
- Welches Kompetenzlevel soll erreicht werden (Wissens- vs. Handlungskompetenz)?
- Zu welchem Ausbildungszeitpunkt soll dieses Level erreicht werden?
Ergebnisse: Die Analyse des NKLM 2.0 zeigt eine breite Verteilung der sonografischen Lernziele mit vielen Quervernetzungen. Hauptaspekte findet man in Kapitel VII Diagnostische Verfahren mit einem eigenen Abschnitt zur Sonografie (VII.2-03.1). Im Gegensatz zum NKLM 1.0, der die praktischen Ultraschallfertigkeiten als Weiterbildungskompetenz eingeordnet hat, sieht der neue NKLM 2.0 eine Integration praktischer Lehre ab dem 5. Semester vor (VII.2-03 1.4). Bis zum PJ sollen alle Studierenden in der Lage sein, unter Anleitung eine Ultraschalluntersuchung von Abdomen und Hals durchzuführen sowie freie Flüssigkeit (Pleuraerguss; FAST Protokoll) zu detektieren. Nach dem PJ sollen die Absolvent:innen diese Untersuchungen selbstständig durchführen können.
Im Kapitel VI Erkrankungen wird die Sonografie bei 80 Erkrankungen erwähnt. 44% der Lernziele zur Diagnostik dieser Erkrankungen werden der Wissenskompetenz zugeordnet, 55% der Handlungskompetenz. In der weiteren Eingrenzung werden bei 60% der Lernziele der Kategorie Handlungskompetenz Begriffe verwendet, die Wissenskompetenz beschreiben (z.B. 22% kennen, 11% erläutern, 9% benennen). Nur 31% der Lernziele verwenden Begriffe, die eine Handlungskompetenz ausdrücken (22% durchführen, 9% interpretieren). In 9% der Fälle war die Zuordnung unklar. Nur 50% der Lernziele, die in den Erläuterungen den Begriff „durchführen“ genutzt haben, haben VII.2-03.1.4. „(…) eine B-Bild-Sonographie durchführen.“ verlinkt. Bei 33% der Lernziele, die auf VII.2-03.1.4. verweisen, wurde in der weiteren Eingrenzung Begriffe der Wissenskompetenz verwendet (z.B. wissen, erläutern).
Diskussion: Das Kapitel VII.2-03.1 im neuen NKLM 2.0 enthält Lernziele zur Ultraschallausbildung von Vorklinik bis zum Ende des PJ. Besonders die zusätzlichen Erläuterungen dieses Kapitels, die ein longitudinales Curriculum mit früher Integration der theoretischen und praktischen Ultraschallausbildung vorsehen, stehen im Einklang mit internationalen Empfehlungen [2]. Wichtig zur Praktikabilität der Lernziele ist vor allem die eindeutige Zuordnung zu Handlungs- und Wissenskompetenz. Dies ist aktuell noch nicht gegeben.
Literatur
- 1.
- Wolf R, Nicole G, Franziska G, Daisy R. Undergraduate ultrasound education at German-speaking medical faculties: a survey. GMS J Med Educ. 2019;36(4):Doc34. DOI: 10.3205/zma001242
- 2.
- Dietrich CF, Hoffmann B, Abramowicz J, Badea R, Braden B, Cantisani V, Chammas MC, Cui XW, Dong Y, Gilja OH, Hari R, Nisenbaum H, Nicholls D, Pállson Nolsøe C, Nürnberg D, Prosch H, Radzina M, Recker F, Sachs A, Saftoiu A, Serra A, Sweet L, Vinayak S, Westerway S, Chou YH, Blaivas M. Medical student ultrasound education: A WFUMB position paper, part I. Ultrasound Med Biol. 2019;45(2):271-281. DOI: 10.1016/j.ultrasmedbio.2018.09.017