gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

Adaption eines Instruments zur Erfassung der „AI Readiness“ bei Medizinstudierenden

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Matthias C. Laupichler - Universitätsklinikum Bonn, Institut für Medizindidaktik, Bonn, Deutschland
  • Dariusch R. Hadizadeh - Universitätsklinikum Bonn, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Bonn, Deutschland
  • Maximilian W. M. Wintergerst - Universitätsklinikum Bonn, Universitäts-Augenklinik, Bonn, Deutschland
  • Leon von der Emde - Universitätsklinikum Bonn, Universitäts-Augenklinik, Bonn, Deutschland
  • Daniel C. Paech - Universitätsklinikum Bonn, Klinik für Neuroradiologie, Bonn, Deutschland
  • Tobias Raupach - Universitätsklinikum Bonn, Institut für Medizindidaktik, Bonn, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocP-04-03

doi: 10.3205/22gma187, urn:nbn:de:0183-22gma1879

Veröffentlicht: 14. September 2022

© 2022 Laupichler et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Die Adaption der sog. „Medical Artificial Intelligence Readiness Scale for Medical Students“ (MAIRS-MS, [1]) zur Prüfung der Steigerung der „AI Readiness“ von Teilnehmenden eines Blended-Learning-Kurses zum Einsatz künstlicher Intelligenz (KI, engl.: AI) in der medizinischen Bildgebung, welcher im Wintersemester 2021/22 an der medizinischen Fakultät der Universität Bonn eingeführt und evaluiert wurde.

Methoden:

Fragebogenanpassung: Nachdem der Originalfragebogen aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt wurde, wurden alle 22 Items in eine „then-Version“ (Selbsteinschätzung der AI Readiness vor Besuch des KI-Lehrangebots) und eine „post-Version“ (nach Besuch des KI-Lehrangebots) umgewandelt.

Analyse: Es wurden t-Tests zur Feststellung der statistischen Signifikanz der then-/post-Unterschiede (gepaarte Tests) und zur Analyse möglicher Gruppenunterschiede (unabhängige Tests) gerechnet. Die Lernerfolgsmessung mittels CSA Gain bezieht den initialen Wissensstand der Studierenden ein [2] und ermöglicht so eine valide Abschätzung der tatsächlichen Steigerung der AI Readiness durch den Kurs. Zur Evaluation der psychometrischen Qualität des Messinstruments wurden die vier Faktoren („AI-cognition“, „-ability“, „-vision“ und „-ethics“) korreliert und Cronbachs Alpha als Testreliabilitätsmaß berechnet.

Ergebnisse: Die Adaption des MAIRS-MS-Instruments ermöglichte eine Analyse der durch den Besuch des Kurses veränderten AI Readiness. Der Unterschied zwischen der post- und then-Messung, festgestellt durch gepaarte t-Tests, war bei allen Faktoren statistisch signifikant (p<.000) Durch die Berechnung des CSA Gain konnte bei allen Items eine AI Readiness-Steigerung festgestellt werden (CSA Gain gemittelt über alle Items: 55,6%). Die Analyse von Gruppenunterschieden ergab bei einzelnen Faktoren einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Teilnehmenden, welcher aber wegen der geringen Anzahl männlicher Teilnehmer (n=3) nur bedingt interpretationsfähig ist. Insbesondere der Faktor „Cognition“ korrelierte hoch mit der allgemeinen Bewertung des Kurses (r=-.44, p=.031) und der Angabe über die Wahrscheinlichkeit einer Weiterempfehlung des Kurses an Kommiliton*innen (r=.52, p=.009). Die Interkorrelation der Faktoren lag zwischen r=.60, p=.002 (Cognition x Vision) und r=.84, p<.000 (Cognition x Ability). Cronbachs Alpha betrug .80 (post-Items) bzw. .81 (then-Items).

Diskussion: Während sich der Originalfragebogen auf die Erfassung des Ist-Zustands der AI Readiness beschränkte, konnte gezeigt werden, dass der angepasste MAIRS-MS-Fragebogen als Instrument zur Bestimmung der Steigerung von AI Readiness und KI-Kompetenzen im Rahmen von KI-Kursen im Humanmedizinstudium genutzt werden kann. Die Berechnung des CSA Gain erlaubt dabei eine bessere Bewertung der tatsächlichen AI Readiness Steigerung, als es nur auf Grundlage deskriptiver Statistiken oder durch Mittelwertvergleiche (z.B. t-Tests) möglich wäre.


Literatur

1.
Karaca O, Çalışkan SA, Demir K. Medical artificial intelligence readiness scale for medical students (MAIRS-MS) - development, validity and reliability study. BMC Med Educ. 2021;21(1):112. DOI: 10.1186/s12909-021-02546-6 Externer Link
2.
Schiekirka S, Reinhardt D, Beißbarth T, Anders S, Pukrop T, Raupach T. Estimating learning outcomes from pre- and posttest student self-assessments: a longitudinal study. Acad Med. 2013;88(3):369-375. DOI: 10.1097/ACM.0b013e318280a6f6 Externer Link