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Interaktive Online-Lehre mit „H5P“ zu interprofessioneller Kommunikation und Zusammenarbeit für Medizinstudierende und MTLA-Schüler*innen
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Veröffentlicht: | 14. September 2022 |
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Fragestellung/Zielsetzung: Durch die COVID-19-Pandemie gewann E-Learning in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung. Medizinstudierende profitierten von mehr Flexibilität in der Lehre und erhielten innovative Online-Lehrangebote im Bereich der Kommunikation [1]. Auch interprofessionelle Inhalte und Lehrformate wurden in der Aus- und Weiterbildung in den Gesundheitsberufen vermehrt online unterrichtet [2]. Bislang gibt es an der LMU keine interprofessionelle Ausbildung zwischen Medizinstudierenden und MTLA-Schüler*innen.
Die Zielsetzung des Pilotprojektes ist, Medizinstudierenden und MTLA-Schüler*innen die Relevanz interprofessioneller Kommunikation und Zusammenarbeit im Rahmen von Patientensicherheit zu verdeutlichen und anhand von typischen Problemstellungen zu reflektieren.
Methoden: Im Rahmen des longitudinalen Kommunikations-Curriculums (KomMeCuM) an der LMU München werden daher zwei interaktive E-Learning-Einheiten im H5P-Format zum Thema „Interprofessionelle Kommunikation“ für Medizinstudierende und MTLA-Schüler*innen entwickelt. In diesen neu entwickelten interaktiven H5P-Einheiten werden theoretisches Grundlagenwissen zur Gesprächsführung im interprofessionellen Kontext, sowie Qualitätsmanagement und Fehlerkommunikation vermittelt, da gute interprofessionelle Kommunikation und Zusammenarbeit einen wichtigen Beitrag zur Patientensicherheit und Fehlervermeidung im Gesundheitswesen leisten.
Die H5P-Lerneinheiten werden in der Pilot-Phase von Medizinstudierenden und MTLA-Schüler*innen durch einen eigens dafür entwickelten Fragebogen evaluiert. In dieser Evaluation werden die Effekte und die Handhabung der H5P-Einheiten sowie das Interesse bzw. die Einstellung der Teilnehmer*innen zu interprofessioneller Kommunikation und Zusammenarbeit erfasst. Zudem werden im Rahmen der Evaluation Bedürfnisse, Wünsche und Problemstellungen zur interprofessionellen Kommunikation und Zusammenarbeit abgefragt.
Ergebnisse: Die Befragung der Medizinstudierenden und MTLA-Schüler*innen erfolgt im Sommersemester 2022. Nach der Auswertung und Analyse werden die Ergebnisse im September 2022 präsentiert.
Diskussion: Die interaktiven H5P-Lerneinheiten können zukünftig im Sinne eines „Inverted Classroom“-Modells zur Vorbereitung für den Präsenzunterricht im longitudinalen Kommunikations-Curriculum sowie bei der MTLA-Ausbildung an der LMU genutzt werden. Die Befragungsergebnisse des Pilot-Projekts sollten dabei aufgegriffen werden und Bedürfnisse der Medizinstudierenden und MTLA-Schüler*innen sollten in die Entwicklung von interprofessionellen Unterrichtseinheiten einfließen.
Take Home Message: Die neu entwickelten interaktiven H5P-Lehreinheiten zur interprofessionellen Kommunikation und Zusammenarbeit können Medizinstudierende und MTLA-Schüler*innen für interprofessionelle Lerninhalte sensibilisieren und auf ihr späteres Berufsleben zielführend vorbereiten.
Literatur
- 1.
- Langewitz W, Pleines Dantas Seixas U, Hunziker S, Becker C, Fischer MR, Benz A, Otto B. Doctor-patient communication during the Corona crisis – web-based interactions and structured feedback from standardized patients at the University of Basel and the LMU Munich. GMS J Med Educ. 2021;38(4):Doc81. DOI: 10.3205/zma001477
- 2.
- Klapper B, Schirlo C. Special edition booklet: Interprofessional Training - Published by the Robert Bosch Stiftung and the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. GMS J Med Educ. 2016;33(2):Doc38. DOI: 10.3205/zma001037