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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

medicAL – die Lernplattform für die Gesundheitsberufe von morgen

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Hannah Köpper - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Freiburg, Deutschland
  • Omar Flayyih - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Freiburg, Deutschland
  • Christine Huber - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Freiburg, Deutschland
  • Marie Neukirch - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Freiburg, Deutschland
  • Anna-Maria Waibel - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Freiburg, Deutschland
  • Mathias Weis - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Freiburg, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocP-02-03

doi: 10.3205/22gma166, urn:nbn:de:0183-22gma1669

Veröffentlicht: 14. September 2022

© 2022 Köpper et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Die Medizinische Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg strebt ein ganzheitliches Konzept für die digitale Lehre an: Zentral dafür ist eine neue Lehr- und Lernplattform und eine weitreichende Support-Struktur. Zielsetzungen sind, die Anforderungen der medizinischen Studiengänge, die sich z.B. aus den Neuerungen in Approbations-, Studienordnungen und Lernzielkatalogen ergeben, optimal abzubilden. Zudem sollen sich digitale Lösungen der Uniklinik leichter im Studium wiederfinden und Kollaborationen ermöglicht werden.

Methoden: In Kollaboration mit dem Rechenzentrum baut das Digitalisierungsteam der Medizinischen Fakultät Freiburg die neue ILIAS-basierte Lehr- und Lernplattform „medicAL“ auf. Die Konzeption der Plattform erfolgt unter Einbezug verschiedener Vertreter*innen der Studiengänge mit Hilfe einer strukturierten Abfrage, um den jeweiligen Bedarf und Anforderungen an einen digitalen Lehr- und Lernraum zu erörtern.

Ergebnisse und Diskussion: Die Studiengänge Hebammen- und Pflegewissenschaft nutzen bereits seit dem Wintersemester 2021/22 die neue Plattform. Anschließend und beginnend mit einzelnen Pilotprojekten migrieren die weiteren Studiengänge der Fakultät bis 2025 sukzessive vom Lehr-ILIAS der Universität auf medicAL. Dabei werden Mitarbeiter*innen, Lehrende und Studierende vom Digitalisierungsteam unterstützt und der Migrationsprozess auf die neue Plattform durch quantitative Evaluationen sowie strukturierten Gesprächen begleitet. Dies bietet die Möglichkeit, in der Konzeption auf die individuellen Bedürfnisse der Studiengänge einzugehen. Der Umzug auf eine neue digitale Plattform soll viele Chancen bieten, ist aber zugleich auch mit erheblichem Aufwand für alle Beteiligten verbunden. Wir erwarten mit der Einführung der neuen Plattform eine Verbesserung der digitalen Lehre: Individuellen Rückmeldungen entnehmen wir bereits jetzt eine gesteigerte Zufriedenheit bezüglich Übersichtlichkeit der Plattform und dem Support-Angebot im Vergleich zur bisher genutzten Plattform. Im Sommersemester 2022 ist eine erste strukturierte Begleitevaluation der Plattform geplant. Darin werden Rückmeldungen zur Nutzer*innenfreundlichkeit, zum Aufbau, zum Angebot und zur inhaltlichen Gestaltung von medicAL eingeholt. Die Ergebnisse werden bei der Tagung berichtet.

Take Home Messages: medicAL ist der neue Raum für digitales Lehren und Lernen an der Medizinischen Fakultät Freiburg. Mit individuellen und innovativen Lösungen werden Mitarbeiter*innen und Lehrende bei der digitalen Lehre unterstützt und Studierende auf die digitalen Anforderungen von morgen vorbereitet.