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Die Umstellung auf ein digitales Lehrformat in der COVID-19-Pandemie: Perspektive der Teilnehmer/Innen des Promotionskollegs am Fachbereich Medizin der Goethe-Universität Frankfurt am Main
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Veröffentlicht: | 14. September 2022 |
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Fragestellung/Zielsetzung: Mit Beginn der COVID-19-Pandemie wurde das Kursangebot des Promotionskollegs (PK) am Fachbereich Medizin der Goethe-Universität Frankfurt/Main auf ein Online-Lehrformat umgestellt (in Form des Videokonferenzdienstes Zoom).
Im Zusammenhang mit dieser Umstellung ergibt sich die Frage, ob und in welcher Weise Teilnehmer*innen (TN) die Durchführung der Kurse als effektiv empfanden. Vor der aktuellen Pandemie veröffentlichte Studien hielten fest, dass die Effektivität von Online-Lehrformaten hochgradig von der Nutzer-Akzeptanz abhinge: Diese Akzeptanz sei u.a. durch den subjektiv wahrgenommenen Nutzen und der Anwendungs-Leichtigkeit bedingt [1]. Während der Pandemie durchgeführte Studien zeigten, dass bspw. Studierende der Vorklinik das Online-Lehrformat auch über die nächsten Jahre bevorzugen würden [2] oder hinsichtlich des Aspektes der Aneignung von Wissensinhalten keinen Unterschied zwischen „Vor Ort“- und Online-Lehrformaten empfanden, während ihnen allerdings die Interaktion mit Patient*innen fehlte [3].
Dementsprechend möchten wir anhand dieser Arbeit zwei Fragestellungen beantworten:
- Wie bewerten die Teilnehmer/Innen des PK die Durchführung der Kurse in allgemeiner Hinsicht (bspw., ob sie die Kurse grundsätzlich als hilfreich empfanden) und spezifisch in Bezug auf die einzelnen Kursthemen (bspw., der Kurs „Gute wissenschaftliche Praxis“ im Kontrast zu interaktiv angelegten Kursen wie „Literaturrecherche“?
- Unterscheiden sich diese Bewertungen im Vergleich zu dem früheren „Vor Ort“-Format?
Auf Basis dieses Vergleichs soll entschieden werden, ob es Kurse des Promotionskollegs gibt, die zum Zweck der Einsparung von Ressourcen auch nach der Pandemie weiterhin digital durchgeführt werden können, ohne dass es zu einer Verschlechterung der Kursbewertungen der TN kommt.
Methoden: Alle TN des PK von 2018 bis 2021 wurden gebeten, einen Online-Fragebogen auszufüllen. Anhand der ersten Frage wurden die TN in drei Gruppen kategorisiert (nur digitales Format besucht, nur „Vor Ort“-Format besucht oder beide Formate besucht). Anhand dieser Kategorisierung wurden den Befragungs-TN dem besuchten Veranstaltungsformat entsprechend spezifische Fragen präsentiert. Die Ergebnisse werden anhand deskriptiver Statistiken je Veranstaltungsformat dargestellt und diese miteinander verglichen (wie Mittelwert, Streuung und Box-Plots).
Ergebnisse: Die Befragung wird momentan noch durchgeführt, die Ergebnisse werden auf dem Kongress vorgestellt.
Literatur
- 1.
- Tarhini A, Hone K, Liu X, Tarhini T. Examining the moderating effect of individual-level cultural values on users' acceptance of E-learning in developing countries: a structural equation modeling of an extended technology acceptance model. Interacti Learn Environ. 2017;25(3):306-328. DOI: 10.1080/10494820.2015.1122635
- 2.
- Khalil R, Mansour AE, Fadd, WA, Almisnid K, Aldamegh M, Al-Nafeesah A, Alkhalifah A, Al-Wutayd O. The sudden transition to synchronized online learning during the COVID-19 pandemic in Saudi Arabia: a qualitative study exploring medical students' perspectives. BMC Med Educ. 2020;20(1):285. DOI: 10.1186/s12909-020-02208-z
- 3.
- Bączek M, Zagańczyk-Bączek M, Szpringer M, Jaroszyński A, Wożakowska-Kapłon B. Students’ perception of online learning during the COVID-19 pandemic: A survey study of Polish medical students. Medicine (Baltimore). 2021;100(7):e2482. DOI: 10.1097/MD.0000000000024821