gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

Curriculummapping – und jetzt? Nutzung der Mapping-Daten für eine gezielte curriculare Weiterentwicklung

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Olaf Fritze - Eberhard Karls Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Tübingen Institute for Medical Education i.G., Tübingen, Deutschland
  • Miriam Rothdiener - Eberhard Karls Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Tübingen Institute for Medical Education i.G., Tübingen, Deutschland
  • Teresa Loda - Eberhard Karls Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Tübingen Institute for Medical Education i.G., Tübingen, Deutschland
  • Jan Griewatz - Eberhard Karls Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Tübingen Institute for Medical Education i.G., Tübingen, Deutschland
  • Anne Herrmann-Werner - Eberhard Karls Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Tübingen Institute for Medical Education i.G., Tübingen, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV-21-05

doi: 10.3205/22gma141, urn:nbn:de:0183-22gma1413

Veröffentlicht: 14. September 2022

© 2022 Fritze et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund und Fragestellung: Mit Hilfe der MERLIN-NKLM-Plattform wurden an 10 medizinischen Fakultäten die Curricula gegen den NKLM gemappt [1], [2]. Das Curriculummapping bietet Transparenz und Vergleichbarkeit der standortspezifischen Curricula hinsichtlich der Abbildung kompetenzorientierter Inhalte.

Ziel der Studie ist die Analyse des Umgangs mit den Mapping-Daten. Dies kann wichtige Hinweise auf eine entstehende Kultur der kompetenzorientierten Ausrichtung der Ausbildung anhand des NKLM liefern.

Material/Methoden: An 10 Medizinischen Fakultäten wurden die Curricula mit der MERLIN-NKLM-Plattform [3] erfasst (NKLM-1). Die Nutzung der Mapping-Daten wurde bei den Fakultäten Baden-Württembergs im Rahmen des MERLIN-Projektes regelmäßig abgefragt, dokumentiert und diskutiert (Fragebögen, halbjährliche Projekttreffen und Fokusgruppen). Die Angaben wurden systematisch qualitativ ausgewertet und kategorisiert. Die Daten wurden durch die Angaben BaWü-externer Fakultäten ergänzt.

Ergebnisse: An allen Fakultäten wurden die Mapping-Daten für systematische Analysen genutzt. Die Passung von Veranstaltungsformat, Kompetenzniveau und Prüfungsformat wurde abgeglichen. Gelehrte, aber nicht geprüfte Inhalte wurden identifiziert. Die Curricula wurden systematisch mit den NKLM-Kompetenz-Meilensteinen abgeglichen. In der Konsequenz der Analysen wurden longitudinale Stränge entwickelt bzw. überarbeitet sowie Inhalte auf Fach- bzw. Veranstaltungsebene angepasst. Zudem wurden die Mapping-Daten den Studierenden in Form von Lernzielkatalogen zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe der Mapping-Daten wurde die Kommunikation in allen Ebenen der Fakultät erleichtert. Antragsteller fakultärer Förderprogramme nahmen Bezug auf NKLM und Mapping-Daten. Externe und interne Umfragen zu Lehrinhalten konnten mittels Mapping-Plattform rascher beantwortet werden. Insgesamt wurde an allen Fakultäten ein wachsendes Bewusstsein und erhöhte Sensibilität hinsichtlich der NKLM-Inhalte und der Kompetenzorientierung der Lehre festgestellt.

Diskussion/Schlussfolgerung: Mapping-Daten bieten curriculare Transparenz. Eine datengestützte Kommunikation bietet Nutzen und Chancen für Fakultät und Lehrende zur zielgerichteten Verbesserung der Lehre. Die Bereitschaft, am longitudinalen Kompetenzaufbau mitzuwirken, wird gefördert. Die Implementierung des NKLM-2/3 sowie curriculare Anpassungen an die erwartete, neue Approbationsordnung für Ärzte (ÄApprO) werden erleichtert.


Literatur

1.
Griewatz J, Lammerding-Koeppel M. Intrinsic roles in the crosshair - strategic analysis of multi-site role implementation with an adapted matrix map approach. BMC Med Educ. 2019;19(1):237. DOI: 10.1186/s12909-019-1628-5 Externer Link
2.
Griewatz J, Yousef A, Rothdiener M, Lammerding-Koeppel M; Collaborators of the MERlin Mapping Group. Are we preparing for collaboration, advocacy and leadership? Targeted multi-site analysis of collaborative intrinsic roles implementation in medical undergraduate curricula. BMC Med Educ. 2020;20(1):35. DOI: 10.1186/s12909-020-1940-0 Externer Link
3.
Fritze O, Lammerding-Koeppel M, Boeker M, Narciss E, Wosnik A, Zipfel S, Griewatz J. Boosting competence-orientation in undergraduate medical education - A web-based tool linking curricular mapping and visual analytics. Med Teach. 2019;41(4):422-432. DOI: 10.1080/0142159X.2018.1487047 Externer Link