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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

Online Assessment-Tool zur Förderung von Reflexion und Feedback im Praktischen Jahr

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Maike Reingen - Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, TU Dresden, Stabsstelle Didaktik und Lehrforschung, Dresden, Deutschland
  • Annette Strumpf - Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, TU Dresden, Stabsstelle Didaktik und Lehrforschung, Dresden, Deutschland
  • Marcus Neudert - Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Dresden, Deutschland
  • Mike Hänsel - Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, TU Dresden, Stabsstelle Didaktik und Lehrforschung, Dresden, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV-20-04

doi: 10.3205/22gma133, urn:nbn:de:0183-22gma1331

Veröffentlicht: 14. September 2022

© 2022 Reingen et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Mit der Novellierung der Approbationsordnung wird das Medizinstudium eng am Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) ausgerichtet [1]. Damit müssen kompetenzbasierte Lernzziele auch im PJ Beachtung finden. Bisher existieren für das PJ keine übergreifenden Vorgaben für die Entwicklung und Durchführung von Lernfortschrittsüberprüfungen, ebenso fehlen einheitliche Standards zur Planung und Umsetzung von Feedbacksituationen. Eine zu diesem Thema im SoSe 2021 durchgeführte Umfrage unter Studierenden der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus Dresden, die ihr PJ unmittelbar beendet haben (n=72), hat hierzu ergeben, dass sich Studierende mehr Anlässe für Feedback und Reflexion im PJ wünschen (84,7%).

Dies hat die Medizinischen Fakultät Dresden zum Anlass genommen, ein für Studierende und betreuende Ärzt:innen leicht zugängliches Tool zur Unterstützung und Förderung von Reflexion und Feedback zu entwickeln. Ziel ist es, durch die Nutzung des Online Assessment-Tools (OAT-PJ) die Anzahl von Feedbackmomenten pro Tertial zu erhöhen und hierdurch ein besser fokussiertes selbstgesteuertes Lernen von PJ-Studierenden zu ermöglichen.

Methode: An der Entwicklung des NKLM-basierten OAT-PJ haben spätere Nutzer:innen mitgewirkt, um ein schlankes, für den Klink- und Praxisalltag taugliches Tool zu erstellen. Die an den NKLM-Kompetenzrollen [http://www.nklm.de] orientierten Items können auf einer Skala von 0 bis 100 Prozent bewertet werden und ermöglichen somit, Entwicklungsschritte im Verlauf des PJs nachzuvollziehen. Fremd- und Selbsteinschätzung der Kompetenzen können abgeglichen werden. Das OAT-PJ ermöglicht eine zeit- und ortsunabhängige Kompetenzeinschätzung sowie eine Vermittlung von Feedbackgesprächen zwischen betreuenden Ärzt:innen und Studierenden.

Das Tool wird in einer Pilotphase erstmals im WS 2021/2022 an zwei Lehrkrankenhäusern der Medizinischen Fakultät Dresden erprobt und damit 96 Studierenden im PJ zur Nutzung angeboten.

Damit einhergehend wurden Schulungen für betreuende Ärzt:innen im PJ angeboten. Im Frühjahr 2022 wird das Programm auf alle Lehrkrankenhäuser der Medizinischen Fakultät Dresden ausgeweitet.

Ergebnisse: Stand Februar 2022 wurde das Tool 18-mal für eine Selbsteinschätzung genutzt, 19-mal wurden Ärzt:innen zur Fremdeinschätzung eingeladen und 9 Fremdeinschätzung sind erfolgt. Es gab keine technischen Fehlermeldungen und keine Nutzeranfragen.

Diskussion: In der Pilotphase hat sich gezeigt, dass sich das OAT-PJ für den Einsatz an Lehrkrankenhäusern und -praxen eignet und ohne technischen Betreuungsaufwand von Studierenden im PJ genutzt wird. Der Rücklauf ist zurzeit noch gering. Mit der Ausweitung auf alle Lehrkrankenhäuser und -praxen und beginnender Öffentlichkeitsarbeit wird mit einer verstärkten Nutzung des Tools gerechnet.

Take Home Message: Die Kompetenzentwicklung von Studierenden auf Basis verbesserten selbstgesteuerten Lernens und regelmäßigen datengestützten Feedbacks sollte im PJ verstärkt Beachtung finden.


Literatur

1.
Bundesärztekammer. Reform der Approbationsordnung, ja – Zeitpunkt offen [Internet]. Berlin: Bundesärztekammer. 2021 Juni 15. Zugänglich unter/available from: https://www.bundesaerztekammer.de/presse/pressemitteilungen/news-detail/reform-der-approbationsordnung-ja-zeitpunkt-offen/ Externer Link